Alkoholfreies Bier/Wein/Sekt und die liebe Verdauung....

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lenacuse,

zunächst mal enthalten die meisten "alkoholfreien" Biere/Weine/Sekte eine nicht unerhebliche Menge Alkohol.....

und dann ist es meist der recht großzügige Gehalt an Zuckeraustauschstoffen, der für die Blähungen verantwortlich ist - stärker, als bei "gewöhnlichem" Zucker.

Da Süßigkeiten mit künstlichen Süßstoffen nicht richtig munden, wird dort eher raffinierter Zucker oder Fruchtzucker verwendet.

"Physiologie":

Zuckeraustauschstoffe werden vom Dünndarm nur unvollständig resorbiert - die Reste werden dann von Darmbakterien unter Gasbildung abgebaut. (Den Rest kann man sich denken)

Liebe Grüße, Alois

Piratenbraut 
Fragesteller
 30.05.2012, 17:20

Müssten die Zuckeraustauschstoffe nicht auf der Zutatenliste angegeben werden???? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass da welche drin sind, ich hatte noch auf Schwefel oder so etwas getippt.

0
Alois  30.05.2012, 17:27
@Piratenbraut

Zuckeraustauschstoffe müssen erst ab einer gewissen Konzentration angegeben werden, und die ist recht hoch - es gibt viele Ausnahmen bei der Deklarationspflicht und außerdem keine wirklichen Strafen.....

L.G., Alois

0
Alois  30.05.2012, 17:34
@Alois

aus der EU-Verordnung: "...........Zusatzstoffe, die aus technischen Gründen zugesetzt werden, unterliegen nicht der Deklarationspflicht......."

(es ist nicht genau definiert, was "technische Gründe" sind, außer, daß sie eben für die Produktion wichtig sind.....)

0
Alois  30.05.2012, 17:39
@Alois

für den verbliebenen Alkohol im alkoholfreien Bier besteht übrigens ebenso keine Deklarationspflicht, weshalb der genaue Wert recht schwer in Erfahrung zu bringen sein kann.....

0
Piratenbraut 
Fragesteller
 30.05.2012, 18:47
@Alois

DAAAANKE!!!!!!! das mit dem "Restalkohol" wußte ich wohl, aber das mit den Zusatzstoffen und der Deklartionsverordnung war mir nicht bewußt, vielen Dank für die gute Info!!!

0