Ausschlag oder Pickel auf Kinn/Nase was ist es und was hilft?

5 Antworten

Du wirst es aussitzen müssen. Das sind typ. Zeichen, dass der Körper eine hormonelle Umstellung durchmacht, - die nennt man in Deinem Alter Pubertät.

Reinige die Haut nur mit lau-warmem Wasser und als Hilfsmittel nimm einen Frotteewaschlappen, aber damit nur sanft drüberreiben, - nicht etwa kräftig rubbeln. Anschließend abtrocknen und dann mit einem Abschminktuch eine Portion/Sprühstoß eines Hautdesinfektionsmittels (aus Coronazeiten) auftupfen. Dadurch werden die Bakterien bekämpft, die für die (Eiter-)Pickelchen sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sissy2024
Fragesteller

Mit 21 Jahren noch Pubertät?🤨

Winherby  04.05.2024, 16:22
@sissy2024

Auf dem Bildausschnitt wirkt der Teil des Gesichtes jünger. Aber trotzdem, pubertäre Symptome halten bei etlichen Menschen länger an.

Mein Schwager z. B. ist 72 Jahre, er hat seit seiner Pubertät noch immer die entzündlichen Pickel auf seiner Brust. Das soll Dich jetzt allerdings nicht entmutigen.

Versuch trotzdem für ca. zwei Wochen, ob meine o. g. Tipps helfen.

Andererseits kann es sich um die perinasale Dermatitis handeln.

Die periorale Dermatitis ist eine häufig vorkommende Hauterkrankung, die sich um den Mund (perioral), die Nase (perinasal) oder die Augen (periokulär) ausbilden kann. Neben Fehlern bei der Hautpflege, insbesondere dem Auftragen zu stark abdeckender Gesichtscremes, sind äußerlich eingesetzte Kortisonpräparate häufige Auslöser. Die Krankheit ist nicht ansteckend, kann unbehandelt jedoch monatelang verlaufen.

Alles weitere des Artikels kannst Du bitte hier nachlesen: https://derma.plus/haut/periorale-dermatitis/

Ich sage dazu, als Mädchen Puppertät. Da wird die Puppe ins Regal gestellt, Eltern und Freund dabei gesetzt und über deren Blödheit im Bett geflennt. Darum Puppertät. Jungen haben die Blähungen im Kopf. Darum Pubertät. Als Folge für die hormonelle Schwankungen kommt es zu den Pickelchen. Ich nehme das Rasierwasser von Papi oder dass nicht zu viel Alkohol im Haus ist, den Schnaps und reibe mit dem Wattebausch die Haut ab.

sissy2024
Fragesteller

Mit 21 Jahren noch Pubertät?🤨

Hallo!

ich hab seit dem Winter an Nase und Kinn so Pickel oder Ausschlag, ich weiß nicht was es ist,

Daher ist es ratsam, einen Hautarzt aufzusuchen.

Hier ist es schwierig individuelle Ratschläge zu bekommen. Schon allein deswegen, dass es verschiedene Hauttypen und Hautzustände gibt. Dann kann es mehr schaden als nützen.

Da ein Hautarzt meist ausgebucht ist, kann es durchaus hilfreich sein, zwischenzeitlich einen Apotheker oder Drogisten zu Rate ziehen.

Ein entsprechendes Mittelchen, die richtige Hautreinigung sowie -pflege können bereits erste Schritte in die richtige Richtung sein.

LG

Das könnte eine allergische Reaktion auf Substanzen sein, mit denen Du Deine Gesichtsreinigung durchführst.

Du solltest damit zu einem Hautarzt und bis dahin alle bisher benutzten " Chemikalien" beiseite lassen.

Es könnte sich um eine Entzündung der Haut handeln, daher wäre ein Termin bei einem Hautarzt sinnvoll.