Bitte einmal übersetzen

2 Antworten

Hallo T...,

  • Pangonarthrose ( auch Gonathrose) lateral - (übermäßiger Verschleiß des Gelenkknorpels in beiden Teilen des Kniegelenks. -Gelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen sowie Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein)
  • lateral (seitlich)
  • Chondropathie - Oberbegriff für pathologische Veränderungen des Gelenkknorpels es gibt vier Grade.
  • intraossäre Begleitreaktion - (Begleitreaktion innerhalb des Knochens)
  • Osteonekrose - Knocheninfarkt - Zerstörung des Knochens medialen Kompartiment also hier im mittleren Bereich des Kniegelenks
  • Knorpelfissur - (Risse im Knorpel) lateralen Patellafacette - seitlichen -Entsprechend der Form der Gleitrinne des Ober- schenkels weist die Rückfläche der Patella einen längs verlaufenden First auf mit einer kleineren inneren und grösseren Aussenfläche, mediale und laterale Patellafacette genannt.
  • Dysplasie der lateralen Patellakante - (Missbildung / Fehlbildung der seitlichen Kniescheibenkante)
  • Fehlstellung verheiltes Fragment imponierend- an der Patellakante Fehlstellung ansehliches / beachtliches verheiltes Fragment (Teilstück).
  • Mukoide Degeneration - (ansehliches Stück schleimbildend Degeneration) des vorderen Kreuzbandes
  • Baker-Zyste- ist eine zystische mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung der Kniekehle

  • Dysplastisches Femoropatellagelenk (die sichtbare Missbildung oder Fehlbildung des Femoropatellargelenks).

  • Femoropatellargelenk - Femoropatellargelenk wird gebildet aus der Kniescheibe sowie des unteren Anteils des Oberschenkelknochens (Femur).

  • Kompressions-Syndrom - seitliches Kompressions-Syndrom entsteht durch einen unnatürlichen, mechanischen Druck bzw. zu starke Einengung.

Nun Missbildung / Fehlbildung auch im Sinne von deutlich degenerativ .

Was hier eine Einschätzung angeht zweitgradiger Knorpelreduktion, drittgradiger Chondropathie // osteonekrotischer Charakter in der hinteren Traglinie - so ist das schon heftig Einschätzen kann das aber nur ein Arzt vor Ort - der an den Bildern sieht wie ausgeprägt z.B. die Nekrose isr udgl..

In Deinem Fall würde ich mir lieber zwei Arztmeinungen holen und nicht in eine Klinik um die Ecke gehen! Je nach Einschätzung des Arztes kann man dies evtl. noch operieren aber wenn das sich weiter verschlechtert geht es Richtung künstliches Gelenk!

VG Stephan

StephanZehnt  17.08.2013, 16:22

PS. laterl moltifokal, kann es sein das Du Dich da etwas verschrieben hast ? (laterale multifokale ?). Was in etwa heißt die seitliche Erkrankung oder Degeneration des Gelenks tritt nicht nur in einem Bereich auf sondern in mehreren Bereichen!

http://www.fachbegriffe-medizin.de/medizinisches-verzeichnis/lateral.htm

Schau mal da nach, das erklärt die Wörter recht gut. und dann lerne sie auswendig - wie Vokabeln! Mit der Zeit kannst Du so eine Diagnose dann ganz gut selbst übersetzen.

rulamann  17.08.2013, 13:13

S U P E R !!!

pferdezahn  17.08.2013, 17:32

Also brauch er dann keinen Dollmaetcher oder Dolmetcher mehr?

Hooks  17.08.2013, 19:30
@pferdezahn

wenn er sich gut reinfuchst, nicht. Höchstens, wie man das deuten kann und welche therapie möglich wäre.