Bitterer Geschmack im Mund - woher könnte das kommen?

2 Antworten

Dein Ansprechpartner sollte der Hausarzt sein, wenn deine Beschwerden nicht von allein verschwinden.

Parageusie bezeichnet die Veränderung des Geschmackssinns bzw. der Geschmackswahrnehmung. Parageusie ist eine Geschmacksstörung und wird im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde behandelt. Im Gegensatz zur Anosmie ist nicht der Geruchssinn sondern sind die Geschmacksknospen im Mund betroffen, traditionell für die Geschmacksrichtungen bitter, süß, sauer und salzig verantwortlich. Das führt zu einem veränderten, schlechten, z. B. bitteren Geschmack im Mund. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, z. B. als Nebenwirkung von Arzneimitteln, bei Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere durch Medizin gegen Helicobacter-Bakterien), Sodbrennen oder verdorbene Lebensmittel, z. B. durch Nüsse oder Kerne.

Die Lebensqualität ist merklich beeinträchtigt, z. B. wenn alles (auch jede Schokolade) bitter schmeckt.

Eine Geschmacksstörung kann sich innerhalb weniger Tage oder Wochen reduzieren und ganz verschwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parageusie

Ich habe es seit zwei Tagen und es schmeckt alles richtig bitter. Ich bin selbst Arzt und mir ging alles durch den Kopf, aber auf die Lösung wäre ich nie gekommen, gäbe es nicht Googel: es gab oder gibt einen Eintrag wo der Bittergeschmack glaughaft auf den Genuss von Pinienkernen zurückzuführen ist. Das muss auch irgendwo angeblich bei WIKI beschrieben sein. Und bingo bei mir war das genau der Fall. Im Rahmen des Vesuches andere Kost auszuprobieren habe ich Pinienkerne und Zdernkerne aus Sibirien (sind ja ähnlich)gegessen bevor es losging. Das passt, ich bilde mir ein der Bittergeschmack wird schon weniger - aber es war ein Schock.