Flecainid oder nicht?

1 Antwort

Hallo, Flecainid ist ein Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Ich habe auf dem Beipackzettel lediglich diesen etwas schwammigen Hinweis gefunden

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dieses Arzneimittel für Sie geeignet ist. Insbesondere bei Kindern, älteren Patienten, schwangeren oder stillenden Frauen sowie Patienten, die Erkrankungen an Herz, Kreislauf, Niere, Leber oder aber eine Blutzuckerkrankheit haben, sollte diesbezüglich vor der Anwendung Klarheit herrschen

Solltest Du Dir aufgrund der Äußerung dieser Krankenschwester jetzt Sorgen um Deine Nieren oder Leber machen, sprich mit Deinem Arzt. Durch eine Blutuntersuchung kann man ganz einfach feststellen, ob Deine Nierenwerte bzw. die Leberwerte in Ordnung sind. Unter den gegebenen Umständen (Event Recorder) würde ich evtl. doch mal eine Herzklinik aufsuchen, dann hast Du eine Zweitmeinung von Spezialisten. Es geht um Deine Gesundheit - Du solltest Dir da mal keine Gedanken bezügl. Loyalität gegenüber Deinem Krankenhaus machen. Wenn ich noch irgendwelche hilfreichen Hinweise zu diesem Medikament finde, stelle ich sie Dir als Kommentar rein. lg Gerda

gerdavh  05.09.2014, 08:23

Jetzt bin auf etwas gestoßen,was mir zu stark denken gibt. In nachstehendem Link steht, dass man durch Flecainid Herzrhythmusstörungen als Nebenwirkung bekommen kann. Von den anderen unschönen, evtl. auftretenden Nebenwirkungen mal ganz abgesehen. Ich kann die Krankenschwester jetzt verstehen - vielleicht hatte die schon öfter Patienten mit diesen Nebenwirkungen? Kennst Du diesen Link schon?

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Flecainid/nebenwirkungen-medikament-10.html

Hier wird beschrieben,dass es während der Behandlung zu einem Anstieg der Leberwerte kommen kann (der lt. Hersteller nach Absetzen wieder verschwindet).,

Taigar
Fragesteller

Hi Gerda,

Danke für deine Antwort.

Der Ex Freund der Krankenschwester hatte wie sie mir erzählte (sie war mir gegenüber sehr offen, weiß nicht warum) wohl ein ähnliches Leiden, da sollte ihm auch Flecainid verschrieben werden und sie hat sich dann mal schlau gemacht und die furchtbarsten Storys gehört. Deswegen hat sie mich eindringlich vor dem Zeug gewarnt was mir natürlich im Gedächnis blieb.

Ich habe mir deinen Link angesehen, den Beipackzettel von Flecainid hab ich nie gelesen weil ich dies generell nicht tue. Aber als ich deinen Link durchlas hab ich einige Nebenwirkungen doch wiedererkannt.

Mein Hausarzt meint dass Flecainid unbedenklich wär und die Leber / Nieren nicht so stark angreift.

Ich hab aber entschieden dass ich das ganze mal von einer Fachklinik abklären lassen will, ich hab vor mich in einer Herzklinik vorzustellen und das ganze dort mal untersuchen zu lassen. Eine Zweitmeinung ist sicherlich verkehrt.

Danke für deine detaillierte Antwort, ich find dich einfach klasse :)

gerdavh  06.09.2014, 17:25
@Taigar

Danke für Dein Sternchen. Aus meiner Sicht ist es auf alle Fälle eine gute Entscheidung, sich die Zweitmeinung eines Herzspezialisten einzuholen. Alles Gute für Dich. lg Gerda