Fußgelenkschwellungen nach Kreuzband-OP?

2 Antworten

Das klingt so nach einem Keim. Du solltest das mal Diagnostizieren lassen

Hallo Emma,

könnte es sein, dass bei diesem Sturz nicht nur das Knie betroffen war, sondern auch der Knöchel? Es kommt garnichtmal sooo selten vor, dass bei nach Unfall die ganz offensichtliche, -weil sehr schmerzhafte-, Verletzung am Knie eine andere weniger schmerzhafte Verletzung derart überlagert, dass die zweite Verletzung erstmal garnicht wahrgenommen wird.

Wenn also das Sprunggelenk ärztlich nach dem Unfall nicht begutachtet wurde, sollte dies mal nachgeholt werden. Wurde denn jetzt (Sonntag) im Krhs auch das Sprunggelenk untersucht, oder hat man sich ausschließlich um die Schwellung gekümmert?

Betroffen ist zumeist der Bandapparat, aber auch die Gelenkknorpel der Sprunggelenke können ein stumpfes Trauma erlitten haben.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass Du im Sprunggelenk bereits vor dem Unfall einen gewissen Verschleiß am Knorpel hattest, der aber noch nicht so weit fortgeschritten war, dass er Beschwerden machte. Nun ist durch den Unfall, oder spätestens durch das mühsame Gehen nach der Knie-OP,  eine solch starke Fehlbelastung für das Sprunggelenk entstanden, dass sich der Verschleiß nun "meldet".

Man kann es drehen und sehen wie man will, ich denke Du wirst um eine gründliche Untersuchung des Sprunggelenkes nicht herum kommen. Dazu wird mindestens ein Röntgen erfolgen müssen, besser wäre gleich ein CT oder Mrt.

Unabhängig dieser Untersuchung sollte therapeutisch eine ausreichende Serie MLD verordnet werden.  VG

EmmaBW
Fragesteller

Ok, daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, dabei ist es doch so naheliegend... Der Knöchel ist tatsächlich nicht mit untersucht worden und auch beim Thromboseverdacht im Krankenhaus wurde nur wegen der Schwellung untersucht, weitergehend nicht.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Da werde ich doch mal vorher wieder mit los gehen und das mal nachschauen lassen... Vielleicht ist da ja was dran!