Gaumen geschwollen und rote Punkte, was könnte das sein?

2 Antworten

Hallo!

Das sieht mir nach kleinen Blutergüssen aus. Hast du evtl. einen Lutscher oder Bonbons gegessen ? Durch die enthaltene Säure und/oder mechanische Reizung kann die Mundschleimhaut gereizt sein und anschwellen/schmerzen. Wenn dies nicht innerhalb weniger Tage abheilt solltest du einen Zahnarzt aufsuchen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
L2847183
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Lutscher oder Bonbons tatsächlich nicht, könnte es vielleicht auch durch scharfe Speisen kommen? Es wird auf jeden Fall besser mittlerweile. Viele Grüße

Mauserle  07.05.2024, 18:42
@L2847183

Freut mich zu hören, dass die Beschwerden abklingen. Scharfe Speisen können die Mundschleimhaut natürlich auch reizen vor allem wenn sie zuvor evtl. kleine Verletzungen hatte. Liebe Grüße

Wann warst Du zuletzt bei einem Zahnarzt? Der Zahnarzt ist auch der für Gaumen zuständige Facharzt. Da solltest Du mal hingehen, mir kommt der auffällig stark gekräuselte Gaumen merkwürdig vor.

Mauserle  05.05.2024, 02:16

Der ‚gekräuselte‘ Gaumen sieht ziemlich normal aus. Nennt man Rugae palatinae (Gaumenfalten).

Winherby  06.05.2024, 01:07
@Mauserle

...ziemlich normal? Na dann muss ich wohl mal zum ZA, denn mein Gaumen ist glatt wie ein Tanzparkett....

L2847183
Fragesteller

Die Gaumenfalten hatte ich schon immer, der letzte Zahnarztbesuch war letzten Sommer – da war alles in Ordnung.