Hallo Welche Nebenwirkungen von MetoHexal Succ 95 mg sollen für das Herz gut sein und welche sind dies?

3 Antworten

"Nebenwirkung" von Betablockern ist, dass die Herzfrequenz gesenkt wird. Das schont das Herz und wird daher nach OPs wie der Deinen gern für eine Zeitlang verordnet. Hier noch mal etwas ausführlicher:

Neben der Anwendung gegen Bluthochdruck können Beta-Blocker auch in der Therapie von Herzschwäche eingesetzt werden. Früher ging man zwar davon aus, dass es bei einem schwachen Herzen nicht sinnvoll ist, die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin zu unterdrücken. Trotzdem wurden schon in den 60er Jahren Betablocker bei Patienten mit Herzschwäche angewandt. Inzwischen haben Studien bewiesen, dass die Betablocker auch bei Patienten mit Herzschwäche zu einer Verbesserung der Krankheitssymptome und einer verbesserten Herzleistung führen.

Die Erklärung für die Wirksamkeit von Beta-Blockern bei Herzschwäche ist, dass das Herz durch die Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz weniger arbeiten muss und so die Möglichkeit bekommt, sich zu erholen. Auch eine Abnahme der Herzgröße wurde beobachtet. Dadurch wird das Herz wieder leistungsfähiger und kann pro Herzschlag mehr Blut auswerfen. Der Erholungsfaktor für das Herz ist so groß, dass auch Patienten mit einer schweren Herzinsuffizienz davon profitieren.

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/wirkstoffe-gegen-bluthochdruck/was-blockiert-ein-beta-blocker

Voyager832
Fragesteller

Dankeschön....genauso einen Link hatte ich stundenlang versucht zu finden :-)

Ich habe auch vor 4,5 Jahren eine neue Mitralklappe bekommen, seitdem nehme ich Metroprolol, damit die Herzfrequenz nicht zu hoch kommt.

Ich denke das deine Ärzte diese Wirkung meinen.

Voyager832
Fragesteller

dankeschön

Es gibt verschiedene Gründe wieso Betablocker in deinem Fall gut sein können. Meistens werden sie zum Senken des Blutdrucks eingesetzt, bei dir aber vor allem wegen der Wirkung auf das Herz (das meinen deine Ärzte wohl mit "Nebenwirkung").

Wenn du einen Mitralklappenfehler hattest, kann sich ein Vorhofflimmern entwickeln. Wenn sich das Vorhofflimmern nicht durch eine Behandlung mit Medikamenten oder Strom (Kardioversion) abstellen lässt, führt es manchmal dazu dass das Herz zu schnell schlägt. Dann kann man Betablocker geben, weil die das Herz langsamer machen.

Betablocker verbessern außerdem die Durchblutung des Herzmuskels. Wenn man über längere Zeit unbemerkt einen Klappenfehler hat, kann der Herzmuskel geschädigt werden, dann ist eine gute Durchblutung wichtig.

Voyager832
Fragesteller

Dankeschön :-)  Gute Antwort :-)