Hashimoto - Ich bekomm es nicht hin

1 Antwort

Hallo Kati,

ich habe auch Hashimoto und so einiges hinter mir. Meiner Meinung nach müsstest Du sowohl die Schilddrüsendosierung als auch die HC-Dosierung steigern. Warum? Mit der Gabe von T3, ganz besonders mit der Gabe von Schweineschilddrüsenhormon, gehen bei einer NNS sogut wie immer die Nebennieren in die Knie, wenn man es nicht sehr, sehr langsam einschleicht. Und selbst dann kann (wohlgemerkt: kann) es sehr lange dauern, bis die NN dies tolerieren. Hat der Körper aber wenig Cortisol zur Verfügung, so können daher die Panikattacken herrühren. Wie gesagt, ich würde beides erhöhen. Mit HC würde ich auf 20 gehen. Die physiologische Dosierung mit HC geht bis 30.

Welches Schweineschilddrüsenhormon nimmst Du? Das deutsche Präparat von Receptura (Thyroid-Hormonkapseln)? Oder das amerikanische (Armour Thyroid)? Oder das kanadische (von Erfa)? Oder ein Generika? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass alle 3 Präparate unterschiedlich wirken. Am verträglichsten empfinde ich Armour Thyroid. Im Erfa ist leider sehr viel mehr T3 enthalten und das deutsche Präparat wird wohl nicht so sehr gut vom Körper resorbiert (eigene Erfahrung).

Warum teilst Du das Schwineschilddrüsenhormon auf morgens und abends auf und wie lässt Du damit Dein Blut kontrollieren? Ich frage deshalb, weil man bei der Blutabnahme idealer Weise 24 Stunden ohne Schilddrüsenhormon sein sollte. Nimmt man aber abends nochmal einen Teil ein, dann liegen nur ca. 12 Stunden zwischen Einnahme und Blutentnahme. Damit werden die Werte unbrauchbar.

Wurden bei Dir denn auch schon einmal die Hormone DHEA, Östrogen, Progesteron, Testosteron und Pregnenolon - evtl. noch Melatonin - bestimmt? Das ist extrem wichtig, denn sehr häufig werden durch Hashimoto ALLE Hormone in Mitleidenschaft gezogen (ist bei mir so). Wichtig wäre z. B. ganz besonders das DHEA. Hat man eine NNS, dann muss auch das DHEA angesehen werden, denn auch hier gibt es eine Verbindung zur NN.

Du schreibst, dass Deine Vitalstoffe in Ordnung sind. Wie wurden diese bestimmt? Im Serum oder im Vollblut? Es ist sehr wichtig WIE die Blutwerte bestimmt wurden, denn es ist bei einigen Werten extrem wichtig, ob sie im Vollblut oder im Serum bestimmt wurden. (Der Hausarzt macht immer alles im Serum ...) Das macht durchaus oftmals einen ganz erheblichen Unterschied. Neben Magnesium, Kalium, Natrium, Ferritin (Achtung! Nicht Eisen, sondern Ferritin) und Vitamin D - Clacium ist eher nebensächlich, da der Anteil im Blut extrem gering ist und bereits geringste Schwankungen ein falsches Ergebnis liefern - fehlen jedoch noch einige. Vitamin A ist sehr wichtig bei Hashimoto-Patienten, da diese das Beta-Carotin nicht richtig in Vitamin A umwandeln können. Zink (im Vollblut) ist auch extrem wichtig. Es ist bei Hashimoto-Patienten meist zu niedrig. Das Spurenelement Selen fehlt ebenfalls (im Vollblut).

Wie sieht es mit Deiner Vitamin-B-Versorung aus? Sogut wie alle Hashimoto-Patienten sollten einen hoch dosierten Vitamin-B-Komplex einnehmen, einerseits, weil durch die Erkrankung die Versorgung nicht so gut funktioniert, wie bei einem Gesunden, andererseits weil sich ein Vitamin-B-Komplex günstig auf die Erkrankung und das Wohlbefinden auswirken. Um gleich einer Frage vorzubeugen: Nein, man kann das leider nicht durch Ernährung alleine ausgleichen. Bedenke: Wir haben Hashimoto und sind nicht gesund.

Nimmst Du ein Omega-3-Präparat? Wenn nicht, kann ich auch nur dazu raten, denn es wirkt sich bei der Erkrankung gut auf das Immunsystem aus.

Noch ein Wort zu Selen: Da Du von einer Konversionsstörung (gestörte Umwandlung von T4 in T3) betroffen bist, wäre die Einnahme eines Selenpräparates dringend anzuraten. Selen fördert die Umwandlung.

Man könnte noch so viel dazu schreiben, aber vielleicht kannst Du mir vorher die Fragen noch beantworten?

Ansonsten emfphehle ich Dir das Forum www.ht-mb.de/forum/ . Dort bist Du für den Anfang gut aufgehoben.

Du fragst, was mit Dir los ist? Du hast einfach "nur" Hashimoto. Das ist eine Autoimmunerkrankung mit ganz komplexer Symptomatik. Du brauchst keine Angst haben, auch nicht vor dem Herzstolpern. Sobald Du richtig eingestellt bist, wird sich das legen (ist bei mir auch so).

Ganz liebe Grüße und auf in den Kampf

Catlyn

Kati87
Fragesteller

Hallo Catlyn, Vielen Dank für deine Antwort, ja ich kenne das Hashimoto Forum, doch ich bekam nicht eine annähernd so gute Antwort wie von dir!

Ja ich nehme Receptura, hab jetzt schon öfter gehört dass es nicht so gut sein soll - was wäre die Alternative ? Mein Internist hier empfiehlt dies, ein anderer Arzt arbeitet mit Erfa ( ich hab da aber etwas Respekt vor dem T3, wegen meinem Puls). Ich nahm 3/4 Grain morgens und 1/4 mittags, wegen der besseren Verteilung? Außerdem nehme ich morgens 100 Selen dazu ( zu wenig)?

Magnesium, K, Na , Zn, Se ( alles aus Vollblut) Mg war ein Mangel und Se und Zn im unteren Drittel. Vit. B12 und B6 waren mittig, auch das Ferritin. Vitamin A habe ich noch nie testen lassen, werde ich mal machen. Vitamin B Komplex habe ich noch nicht genommen, gibt es da eines zu empfehlen ( gerne auch per PN)? Auch Omega 3 nicht.

DHEA war bei Cortisolmangel erhöht, muss jetzt nochmal kontrollieren lassen, könnte durch das Hc gesunken sein. Außerdem habe ich einen Progesteronmangel ( ich soll Utrogest ab Tag 14 bis Tag 28 nehmen) und Östrogenmangel, dafür habe ich ein Gel bekommen, Prolaktin war ok, LH und FSH auch. Melantonin habe ich noch nicht testen lassen.

Hier meine Werte von Dezember ( 3/4 Grain): TSh 1,57 (0,4-4,0) T4 11.42 (8-18) T3 3.17 (2,0-4.2)

Und von jetzt ( 1 Grain) TSH 0,8 T4 8,81 T3 2,75

Alles freie Werte, gleiche Referenz wie oben.

Mein Arzt empfehlt mir auch Ft3 hoch zu haben wegen dem Herz, aber wie schaffe ich das? Und wenn ich von 15HC auf 20 gehe, dann 10-5-5 oder 10-7,5-2,5? Und das Grain muss ich wohl mehr nehmen.......

Danke für deine Mühe! Lag Kati

Catlyn  07.05.2013, 00:33
@Kati87

Hallo Kati,

habe erst jetzt wieder hier rein geschaut. Ich werde morgen auf Deine Fragen eingehen. bis dann

vlG Catlyn

gerdavh  11.04.2013, 18:18

Hallo Catlyn, da ich neu in diesem Forum bin und Hashimoto habe, lese ich immer mal nach, was andere für Probleme haben und ob die Antworten auch mir weiterhelfen könnten. Nun habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du Dich sehr gut auskennst und habe mal eine Frage an Dich (habe erst in 6 Wochen wieder Kontrolltermin beim Nukearmediziner und im August erstmals beim Endokrinologen). Bei mir wurde vor einem Jahr Hashimoto diagnostiziert. Es wurde eine Sonografie gemacht (rechts 3 ml, links 1 ml). Auch alle Blutwerte sprache für diese Krankheit. Nun habe ich mit Schrecken gelesen, dass man Thyroxin einschleichend nehmen soll. Ich habe damals sofort 50 Mykrogramm verordnet bekommen und in Vertrauen auf den Arzt diese auch eingenomme. Kann mir diese Medikation Deiner Erfahrung nach sehr geschadet haben?? Ferner habe ich im Moment lediglich eine tsh-basal-Wert von 0,09! Habe also eine latente Überfunktion. Nun nehme ich meine L-Thyroxintropfen abends ein und habe bei meiner letzten Blutabnahme mir nichts dabei gedacht (war am nächsten Tag um 14.00). Reicht dieser zeitliche Abstand vielleicht nicht aus und meine Werte sind deshalb verfälscht? Für sachkundige Antwort bedanke ich mich. P.S. Aufgrund des letzten Blutbefundes wurde meine Dosis natürlich verringert. Habe jetzt Haarausfall.

Catlyn  07.05.2013, 00:31
@gerdavh

Hallo Gerda,

leider kommt meine Antwort sehr spät, aber hier ist sie. Wenn Du die 50 mcg L-Thyroxin vertragen hast, also wenig bis keine Nebenwirkungen hattest, dann ist die Einnahme dieser Dosis völlig ok. Es gibt Menschen, die das aber nicht so leicht tolerieren. Aber bei Dir scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Ein TSH-Wert von 0,09 zeigt KEINE Überfunktion an und der Arzt hat definitiv die falsche Entscheidung getroffen. Bei einem TSH unter 0,1 handelt es sich um einen sogenannten "supprimierten TSH-Wert". Einige Menschen - ich übrigens auch - reagieren bei der Einnahme von Schilddrüsenhormon - in vielen Fällen dann, wenn die Dosierung gesteigert wurde - mit einem supprimierten TSH. Scheinbar meint das Steuerhormon, dass durch das zugeführte Schilddrüsenhormon völlig ausreichend Hormon vorhanden ist und "tut dann nichts mehr" (laienhaft ausgedrückt). Dann kommt es zu einem supprimierten TSH. Es handelt sich aber wie oben schon gesagt, NICHT um eine Überfunktion. Man kann den TSH-Wert aber nicht mehr für diagnostische Zwecke heranziehen. Deshalb hätte sich Dein Arzt die Werte fT4 und fT3 ansehen müssen. Wenn diese über Norm wären, dann wäre eine Reduktion des Schilddrüsenhormones angesagt.

Ich rate Dir, Deinen Arzt zu wechseln. Das ist wirklich ganz wichtig, denn der jetzige kennt sich nicht sehr gut aus. Leider kenne ich das Leid von Schilddrüsenpatienten mit Ärzten und ich wünschte, dass genau diese Ärzte sich mal selber bei dieser Erkrankung mit ihren eigenen Methoden und diagnostischen Vorstellungen behandelnt müssten.

Wenn ich jetzt Du wäre, dann würde ich die Schilddrüsendosierung wieder hochsetzen. Kennst Du denn Deine Werte fT4 und fT3?

Viele liebe Grüße

Catlyn