Hören schwerhöhrige Frauenstimmen schlechter?

4 Antworten

Ich bin selber schwerhörig, daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich tieffrequente Stimmen wesentlich besser verstehe.

Das betätigen mir auch alle Selbstbetroffenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, das ist auch logisch. Die Elastizität des Trommelfells nimmt mit zunehmendem Alter ab. Da das Trommelfell die Schwingungen des Schalls an das Innenohr (Hammer, Ambos, Steigbügel) weiterleitet, werden mit zunehmendem Alter die kurzwelligen Schwingungen der hohen Töne nicht mehr so gut weitergeleitet wie früher, und das mit zunehmender Tendenz. Somit hören die Schwerhörigen alle hohen Töne schlechter, somit auch die Stimmen der Frauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura  03.05.2024, 00:37

Das stimmt. UND beim Menschen ist es so, dass er nie ausgewachsen ist. Mit dem Alter werden die Ohren größer. Mit den Ohrmuscheln werden die Töne aufgenommen und der Mensch soll so über das bessere Hören in jungen Jahren das schlechtere Hören etwas kompensieren. Gut, für manche Männer ist es besser, wenn er das laute Denken seiner Frau nicht hört. Das ärgert Anwälte und Scheidungsrichter. Die verlieren Geld durch die Schwerhörigkeit.

Höhere Töne werden oft schlechter verstanden. Solche Leute müssen sofort zum Hörtest. Das betrifft nicht nur Männer, auch Frauen. Die hohen Töne kommen immer näher, an den Ton vom Ultraschall. Darum hört der Mensch die Fledermaus nicht. Je höher die Töne, um so schlechter das Verständnis. Bei dunkleren Tönen ist der Bass stärker. Dadurch hört man die Schwingungen besser.

Im Hörtest werden bestimmte Töne gemessen, bei welcher Lautstärke man sie hört. Billige Hörgeräte bringen dahin nichts, da sie die hörbaren Töne auch verstärken. Das muss vom Akustiker eingestellt werden.