Ist das normal, dass die (Ischias?)-Beschwerden vom Bandscheibenvorfall nach 7 Wochen immer noch da sind?

Heute wurde ich von einem zweiten Neuro-Chirurgen in meinem aktuellen Wohnort zu einem Neurologen im selben Gebäude geschickt, da meine Beschreibung sehr neurologisch für das MRT-Bild seinen und hier ist sein Bericht:

nun scheint links die Nervengeschwindikeit tatsächlich langsamer zu sein und auch die Störung in der Fußaussenkante wurde vom Neurologen gesichert. Senkt das jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass das mit Krankengymnastik besser werden kann bzw. verschwindet?

1 Antwort

Hallo, Deine Beschwerden haben meines Erachtens weniger mit dem Ischias, als mit der Bandscheibe L5/S1 zu tun.
Durch die Vorwölbung wird ein Nerv geärgert und das macht sich bei Dir als Taubheitsgefühl an der Aussenkante des Fußes bemerkbar.
Mit Muskelzuckungen haben viele Menschen zu tun, die zuvor einen Bandscheibenvorfall hatten. Bei einigen legt sich das mit der Zeit, bei manchen wird es weniger.
Was Du benötigst ist regelmäßig Physiotherapie, am besten Manuelle Therapie. Und natürlich viele Eigenübungen, um die kleine und tiefe Rückenmuskulatur zu stärken.
Dann hast Du gute Chancen, dass in 4-6 Monaten ( nicht Wochen) Deine Probleme beseitigt sind oder zumindest deutlich weniger und besser geworden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
steve524
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für die Antwort. L5/S1 ist tatsächlich vorgefallen, während die beiden Bandscheiben oben drüber Vorwölbungen aufweisen. Wobei LWK 3/4 ganz oben laut Radiologin Kontakt zur Wurzel L4 rechts hat, aber ohne erkennbaren Kompressionen.. merke rechts tatsächlich auch nichts.

Aber Bei L5/S1 sind Kompressionen sichtbar

Charlie69  21.03.2022, 20:59
@steve524
L3/L4 hat nichts mit der Aussenkante des Fußes zu tun. Das ist L5
Winherby  22.03.2022, 15:09
 ....haben meines Erachtens weniger mit dem Ischias, als mit der Bandscheibe L5/S1 zu tun.
Durch die Vorwölbung wird ein Nerv geärgert ....

...und dieser Nerv wird Ischias genannt.

Charlie69  22.03.2022, 18:57
@Winherby

Hallo Winherby, soweit ich mich recht erinnere, ist der Ischias Nerv dem S1 Dermatom zugeordnet, nicht aber dem L5 Dermatom. Die Aussenkante des Fußes ist aber L5.

Winherby  23.03.2022, 10:53
@Charlie69

Und soweit ich mich erinnere, gibt es fünf Ischiasäste ab L3/4 abwärts.

Sollte sich seit meinem Ruhestand daran etwas geändert haben, dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ich hab mal recherchiert, es ist offensichtlich noch immer so:

Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper und wird durch die Vereinigung von 5 Nervenwurzeln aus der unteren Wirbelsäule gebildet.

Quelle:https://www.spine-health.com/conditions/sciatica/sciatic-nerve-and-sciatica

steve524
Fragesteller

Ich habe noch mal eine Ergänzung an die Frage geheftet (Bericht eines Neurologen). Würde mich freuen, wenn du darauf eingehen könntest

Charlie69  31.03.2022, 20:49
@steve524

Hallo, also ich würde nach diesem Befund auf gar keinen Fall an eine Operation denken! Eine Operation sollte immer der allerletzte Schritt sein! Ein bisschen pelziges Gefühl, ein bisschen Schmerz, ein bisschen verlängerte Nervenleitgeschwindigkeit, all diese Dinge sprechen für mich gegen eine OP! Eine relative OP Indikation ist für mich nur sehr eingeschränkt nachvollziehbar.

Darf ich fragen, bist Du bei einem niedergelassenen Neurochirurg heute gewesen oder in einer Klinik?

steve524
Fragesteller
@Charlie69

Das war ein Chirurg einer Klinik und der Neurologe ebenfalls (selbe Klinik).

Aber wenn der Neurologe schon sicherstellt, dass diese Fußaussenkante taub ist oder sich taub anfühlt, dann bekomme ich das wahrscheinlihc nicht mehr weg, oder?

Der Neurochirurg hat aber auch von einer PRT gesprochen, die im zweifel helfen kann

Charlie69  31.03.2022, 21:34
@steve524

Na ja, Du selbst hast doch festgestellt, dass die Aussenkante taub ist. Dazu braucht es eigentlich keinen Neurologen. Es kann sein, dass das nicht mehr ganz weg geht, mit und ohne Operation. Ich selbst habe eine tauben linken Zeigefinger. Es trat eine Woche vor meiner OP damals auf und ist nicht mehr weggegangen, aber man lernt das hinzunehmen.
Eine PRT ist immer eine gute Wahl. Man kann diese ja im Intervall bis zu 6x durchführen.

steve524
Fragesteller
@Charlie69

ich habe noch eine weitere Frage. Der Neurologe hat wegen meiner beschriebenen Faszikulationen EMG nur beim Musculus Gastrocnemius durchgeführt und hat auch im Bericht nur von Wade gesprochen.

Tatsächlich treten die Faszikulationen aber auch zwischen Wade und Fuß auf, im Prinzip im ganzen Unterschenkel. Kann das im Zusammenhang mit der reduzierten Nervenleitgeschwindigkeit nicht entscheidend sein?

Charlie69  01.04.2022, 07:56
@steve524

Nein, eher nicht! Er hat den Hauptnerv gemessen. Eine verminderte NLG ist oft auch messabhängig und in geringem Umfang nicht pathologisch.
Vergleichbar mit Blutwerten, die leicht außerhalb der Normwerte liegen können, ohne dass man ihnen nachgehen muss und wird.

steve524
Fragesteller
@Charlie69

ich danke dir für deine Antworten. Das nimmt mich gerade echt mit das ganze. Hätte nicht gedacht, dass einen so was so runterziehen kann

Charlie69  02.04.2022, 09:10
@steve524

Das kann ich gut nachvollziehen, kenne das aus eigener Erfahrung. Aber lass Dir sagen, sowohl kleinste Veränderungen in den neurologischen Messungen, als auch kleine Auffälligkeiten an Deinem Körper, wie die Faszikulationen, sind kein Grund zur Beunruhigung und werden von den Ärzten als „nicht pathologisch“ angesehen.
Solange Du keine motorischen Ausfälle aus, ist alles im Grünen Bereich! Versuche Dich weniger damit zu beschäftigen.