Kann ein Leistenbruch auch von alleine heilen?

1 Antwort

Nein, ein Leistenbruch ist eine Schwachstelle im Gewebe, die erstmal einfach so passiert oder man schon von Geburt an haben kann. Man kann damit jahrzehntelang ohne etwas zu merken leben. Zudem haben Männer eher einen Leistenbruch als Frauen (Verhältnis 10:1).

Wird dieser Bruch nicht behoben, vergrößert er sich immer weiter und kann Darmabschnitte einklemmen, wodurch es zu schweren Komplikationen wie einen Darmverschluss oder eine Darmruptur kommen kann.

Deswegen sollte ein Leistenbruch operativ behoben werden!