Kann man mit 16 Speiseröhrenkrebs bekommen wenn man mit 16 zu viel Heiße Getränke trinkt?

2 Antworten

Ja, tatsächlich können auch zu viel heiße Getränke auf die Dauer die Schleimhäute extrem reizen und Speiseröhrenkrebs begünstigen.

Allerdings kommt Speiseröhrenkrebs seltener vor als andere Krebserkrankungen und auch viel mehr mit zunehmendem Alter.

Margarethe779
Fragesteller

Ich trinke jeden Morgen einen heißen Tee und manchmal zum Mittagessen was heißes und muss ich mir Sorgen machen dass ich Speiseröhrenkrebs bekomme?

Ellypsis  28.04.2024, 01:27
@Margarethe779

Solange deine Speiseröhre nicht brennt oder verätzt ist, musst du dir keine Sorgen machen!! Die Temperatur sollte nicht über 60 Grad liegen. Es gibt sogar Tee-Thermometer dafür. Generell sillte man zu heiße Speisen und Getränke meiden. Insbesondere die Asiaten essen und trinken alles nur warm. Und wie bereits gesagt, erst mit zunehmendem Alter, etwa ab 65 Jahren besteht ein erhöhtes Risiko für Speisenröhrenkrebs.

Margarethe779
Fragesteller

Also muss erstmal eine Reizung da sein und danach Speiseröhrenkrebs nach der Reizung?

Ellypsis  28.04.2024, 15:04
@Margarethe779

Prinzipiell nicht. Auch Verätzungen müssen nicht zwangsläufig zu Krebs führen. Solange nichts brennt, ist alles okay. Bei Refluxstörungen durch zu viel Magensäure oder gar Schokolade, kann auch die Speiseröhre verätzen. Aber daran sterben die Leute nicht. Es kann halt sehr unerträglich, schmerzhaft sein, wenn die Röhre brennt.

Ellypsis  28.04.2024, 16:31
@Margarethe779

NEIN, aber du machst dir Sorgen, die ich anhand deiner Fragen erkennen kann.

Jeder kann jederzeit jeden Krebs bekommen. Die Anzahl der Schäden steigert nur das Risiko.

Margarethe779
Fragesteller

Also durch Reizungen Kriegt man Krebs von heißen Getränken?