Med. Ursachen für einseitigen riechenden Achselschweiß?

3 Antworten

Bei mir ist es Stress, der einen einseitigen unangenehmen Schweißgeruch auslöst. Da haben wohl Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ihre Finger im Spiel. Viele Raubtiere können mit ihren feinen Näschen den Angstschweiß (Angst ist auch Stress) riechen und wissen so besser, wie sie sich verhalten müssen.

Angeregt wird die Produktion der o. g. Hormone im ZNS und zwar im Teil des parasympathischen Nervensystems, ausgelöst durch optische, olfaktorische, akustische und haptische Schlüsselreize, die einen Menschen triggern können.....

Aber auch von Medikamenten habe ich gehört, dass sie den Schweiß ungut duftend werden lassen, aber da weiß ich nix Genaueres drüber..

gesundheit12605
Fragesteller

Danke Winherby! Bei mir ist es immer so, aber nur auf einer Seite. Das finde ich eben merkwürdig. Auch deshalb, weil ich das früher nicht hatte. Medis nehme ich keine und Stress/Angst hab ich auch nicht. Und wenn, dann hätte ich ihn sicher auf beiden Seiten... 🙈😅

Winherby  03.05.2024, 10:22
@gesundheit12605
dann hätte ich ihn sicher auf beiden Seiten...

Nicht unbedingt, wie ich ja schrieb, mein Stressschweiß riecht auch nur einseitig. Das hängt wohl mit den Hirnhälften zusammen, die eine ist eher für mental-rationale Aufgaben verantwortlich, die andere Hälfte mehr für emotionale Dinge.

Und früher, tja, da hatte ich noch keine weißen Haare..... Im Leben ändert sich so viel, warum nicht auch gesundheitliche Dinge?

so weit ich weiß hat das mit den Schweißdrüsen zu tun. wie genau es abläuft, da müsste ich selbst ins Internet oder YT und die Doku suchen die vermutlich gelöscht wurde.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke dir! Hab im I-Net auch schon gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden... weil es meistens darum geht, dass es überhaupt zur Schweißentwicklung kommt, aber nicht, wieso die Drüsen so unterschiedlich arbeiten, dass es auf einer Seite stark auffällig ist und auf der anderen nicht.

Strenwanderer  02.05.2024, 19:28
@gesundheit12605

weil vermutlich unterschiedlich groß sind.

der ganze Körper hat doch Schweißdrüsen. also könnte doch ganz gut sein, das die auch unterschiedlich groß sind. das selbe mit dem Scheißausschüttungen und Geruch.

ich hatte ne Duko gesehen, das hatten sie zu viel Schweiß und mussten dann in OP. ich glaube das war was mit Beratung, aller unangenehm Themen. weiß nur nicht wer die OP Bezahlte.

gesundheit12605
Fragesteller
@Strenwanderer

Da hast du im Prinzip Recht. Nur bei mir war das früher nicht so. Erst seit ein paar Jahren. Es hat sich also irgendwas wegen irgendwas verändert. Und das würde ich gern wissen. ;)

Strenwanderer  02.05.2024, 19:44
@gesundheit12605

dann geh zum Doc und kläre es. lass auch Blut abnehmen... . die Blutwerte erzählen ganz gut ne Geschichte wie es einem geht ;-)

gesundheit12605
Fragesteller
@Strenwanderer

Ja, mal sehen. Besonders unangenehme Themen vermeide ich gerne ... Ist aber auch nicht immer so günstig - vielleicht hätte ich schon lange von den Unverträglichkeiten gewusst, wenn ich mal eher was gesagt hätte...

Was ganz wichtig ist, meine Mutter wäscht sich morgens am Waschbecken. Abends duscht sie. Denn das Duschen am Morgen fördert die Durchblutung und damit die Schweißbildung.

Vermeide Kleidung mit Chemiefaser. Die nehmen stärker unangenehm den Geruch an.