Medikamente und Schmerzen auf Klassenfahrt?

5 Antworten

Meiner Meinung nach geht sowas gar nicht! Wenn ich du wäre würde ich einfach dann Medikamente nehmen, wenn ich sie auch brauche. Da muss die Lehrerin ja nichts von mibekommen. Ihr seid letztendlich alt genug um verantwortungsbewusst damit umzugehen. Zur Lehrerin gehen würde ich erst, wenn es einem so schlecht geht, dass man eventuell im Bett bleiben muss und wirklich nicht mitmachen kann.

Euch noch viel Glück damit und viel Spaß auf der Klassenfahrt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  21.11.2022, 15:38

Das ist auch nicht möglich, da Lehrer nicht über die Medikamenteneinnahme bestimmen dürfen.

Bist du in der 4. Schulklasse? Wenn ich aufgefordert werde als Begleitperson mitzufahren, da werden die Medikamente von den Schülern von selbst genommen. Ein Lehrer darf gar nicht entscheiden, dass du Medikamente nimmst, die kannst du also nicht fragen, ob du das darfst. Ein Lehrer darf nur einen Arzt verständigen, der dann entscheidet, ob du ein Medikament nimmst. Meinst du in den Abschlussklassen im Gymnasium hätte ich keine Klassenfahrten mitgemacht? Auch in der 11. Klasse mit 17-18-jährigen. Da hast du oder deine Eltern zu sorgen, dass du deine Medikamente einnimmst. Geistig beeinträchtigt können Eltern die Aufgabe auf Lehrer zur Kontrolle übertragen. Aber vorher darf kein Lehrer entscheiden, was und wie du Medikamente nimmst.

Ich weiß nur, dass es in Feriencamps nicht erlaubt war, jemandem anderen Medikamente von sich zu geben (ausser Globulis, das hat eine Betreuerin erlaubt und sich dann mit einer anderen Betreuerin, die meinte das ginge nicht, gestritten). Uns wurde gesagt, dass jemand allergisch gegen das Medikament sein könnte oder dass irgendwas passieren könnte oder dass die Eltern von demjenigen nicht einverstanden sein könnten und man daher nur Medikamente nehmen dürfe, wenn es die eigenen Medikamente sind oder halt wenn man das mit den Betreuern und Eltern abspricht.

In dem einen Feriencamp sollten wir Medikamente abgeben, aber ich hatte gefragt und ich durfte die auch in meinem Koffer aufbewahren (war eine Schmerztablette wegen Periode und Meerwasser-Nasenspray). Ich glaube die haben bei denen, die Medikamente hatten, die sie täglich nehmen, drauf geachtet, dass die die auch täglich nehmen - ich habe zumindest mitbekommen, dass beim Essen immer gefragt wurde, wer noch seine Medikamente nehmen muss.

Joyce311204
Fragesteller

Das verstehe ich ja, dass man nicht einfach jemand anderem Medikamente geben sollte, ohne zu wissen, ob der diese verträgt. Oder eben, dass die Betreuer bzw. Lehrer eissen sollten, wenn man täglich Medikamente einnimmt. Aber das sind meiner Meinung nach keine wirklichen Gründe dafür ihr zu sagen, ob ich dann meine Periode habe oder sowas.

Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus, meine Schulzeit ist schon etwas länger her. Aber wann ihr eure Periode bekommt, geht sie sicherlich überhaupt nichts an! Welchen Grund hat sie denn hier genannt? Und wenn ihr Medikamente einnehmen müsst, ist das so und ihr müsst sie auch nicht fragen. Wichtig ist denke ich und vielleicht muss sie das auch wissen, ob ihr eben generell welche nehmt. Ich denke nicht, dass es ihr hier darum geht, dass sie denkt, dass ihr nicht auf euch selbst achten könnt. Denke es ist eine rechtliche Sache. Sprecht eure Eltern darauf an. Die sollen das klären. Alles Gute!

Joyce311204
Fragesteller

Wie gesagt, ich würde es natürlich verstehen, wenn es darum geht, wer täglich Medikamente einnimmt. Das hat sie aber bereits vor ein paar Wochen von den Eltern ausfüllen lassen. Also es geht wirklich darum, wenn einem dort dann plötzlich was wehtun sollte oder so. Und in dem Zusammenhang meinte sie, dass sie wissen möchte, wer dann gerade seine Periode hat. Sie hat keinen genauen Grund genannt und ich war in dem Moment so geschockt von dem Ganzen, dass ich sie nicht gefragt habe bzw. würde sie wahrscheinlich auch keine wirkliche Antwort darauf geben.

Traumfang  21.11.2022, 07:38
@Joyce311204

Wann und ob ihr eure Periode habt, geht sie nichts an. Das müsst ihr ihr nicht sagen. Etwas anderes ist es, wenn ihr euch bspw. verletzen würdet und deswegen Schmerzen bekommt oder ähnliche Situationen. Das wäre nachvollziehbar. Ich wäre da auch entsetzt gewesen. Mit so einer Frage rechnet man ja auch nicht, zumal es ja ein sehr intimes Thema ist.

Das geht zu weit! Sie darf solche Sachen nicht erfragen. Das einzige, was man vielleicht als Schüler sagen sollte, wäre wenn man z.B. Asthma oder Epilepsie o.ä. hat, damit bei einem Anfall entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können..