Rezept abgelaufen, Apotheker stellt mir jetzt via Anwalt eine Rechnung und droht mit einen Verfahren vor Gericht. Muss ich zahlen?

4 Antworten

Mein Rat: Ruf' mal bei Deiner Kasse an. Die können Dich über die Rechtslage bestimmt informieren.

Dies ist eine Rechtsfrage, die Du am allerbesten mit dem Rat eines Rechtsanwaltes klären solltest.

Was das Forum betrifft, bist Du besser bei gutefrage.net aufgehoben !!

Meiner Meinung nach musst du Zahlen, du hättest vor Abgabe Wissen müssen dass das Rezept abgelaufen ist. Immerhin weißt du ja wann du es vom Doc erhalten hast.

Wenn du es dennoch auf Gut Glück versuchst kann man dir Absicht unterstellen. Sicherlich hat der Apotheker auch gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen. Ändert aber nichts daran dass er dies am Ende bemerken und reklamieren kann.

Fehler passieren halt, ist halt für dich Dumm gelaufen aber es hätte ja auch so laufen können dass der Apotheker das später bemerkt und kommentarlos selber gezahlt hätte .. Dann hättest du ihn geschädigt, wäre auch nicht sonderlich Fair.

Das einzige was ich den Apotheker bissl Ankreide ist dass er dir nicht vorab selber ein Schreiben geschickt hat mit Bitte auf Klärung des Sachverhalts. Aber nun gut.

Mein Tipp: Zahl es, es war nämlich auch teilweise dein Fehler.

Hinweis: Bin kein Jurist, dies stellt also keine Rechtsberatung dar sondern ledeglich meine Meinung.

Winherby  28.12.2016, 02:29

Ich würde dann einen Vergleich anbieten, halbe-halbe, oder ähnlich. Das ist allemal billiger, als ein Prozess. LG

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand rechtliche Auskunft geben könnte

Das darf nur ein Anwalt!