Schulter Sehnenriss, Partialruptur

1 Antwort

Hallo ...,

verdächtig auf Impingement.

Das heißt auf Deutsch  das der Oberarmkopf (Humerus) zu hoch steht!  Er hat dadurch bei bestimmten Bewegungsabläufen. Kontakt z.B.  zum Akromioklavikulargelenk und schädigt das längerfristig.so auch hier die Supraspinatussehne. die schon eine Teilruptur hat.

(eine intratendinösen Ruptur liegt ein Riss innerhalb einer Sehne vor. Sehnen sind Stränge aus Bindegewebe, über die die Muskeln im Knochen verankert sind)

Was ist nun eine SLAP-Läsion Typ II. ( Typ II:    -  Abriss des Labrum-Bizepsanker-Komplexes vom oberen Glenoid nach oben ). Glenoid = Schultergelenkspfanne

Nun Labrum ist die Gelenklippe die den Oberarmkopf führt ohne diese Gelenklippe wäre die Schulter instabil. Hier kannst Du dies einmal näher betrachten um was es speziell geht.

http://www.dr-gross.de/index.php/schulterzentrum-saar/slap-laesion-schulter.html

Die Atrophie des Muskels bedeutet eine  Umfangsabnahme eines Muskels.

Nun subchondral bedeutet unter dem Knorpel / anterior = vorderen / posterior = hinteren in dem Fall Oberarmkopf

Das heißt der Flurschaden ist hier schon etwas größer

  • Intratendinöse Partialruptur am Fusspunkt der Supraspinatussehne
  • SLAP-Läsion Typ II. (siehe oben
  • Impingement. (Humeruskopfhochstand)
  • Kleine subchondrale Zysten

Wie das nun vor Ort aussieht ? (MRT - Bilder)  Ich glaube kaum das dies ohne OP abgeht! Dies sollte möglichst bald behandelt werden!

VG Stephan

Bild Quelle  schulterchirurgie-ambacher.de

Schulter  - (Schmerzen, Orthopädie, Schulterschmerzen)
MartaKati
Fragesteller

Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. Ich fürchte auch, - vor allem wegen SLAP Läsion Typ 2- dass eine OP nötig ist. Aber bis dahin soll ich Therapie machen, oder den Schulter eher schonen? Bis zu einer OP dauert es mehrere Wochen, wenn nicht Monate..

StephanZehnt  24.04.2015, 23:21
@MartaKati

Ich würde den Arm schon schonen, denn soviel an Physiotherapie kann man in dem Fall nicht machen! Wenn man sich an die Krankenkasse wendet Könnte es eher mit einem Termin klappen! Allerdings nicht beim Wunscharzt!