Schulterblatt und Rippen geprellt?

4 Antworten

Die Vermutung, dass es vom Rücken kommt ist wahrscheinlich die richtige.

Die Hockerei an der PS, -womöglich über Stunden-, führt zwangsläufig irgendwann zu Verkrampfungen der Rückenmuskulatur. Diese Verkrampfungen können auf Dauer zur Schädigung von Bandscheiben führen. Diese Schäden sind meist ursächlich für neurologische Beschwerden wie z. B. diese Rippenschmerzen, oder Gekribbel in Schulterblättern.

Ich geh mal davon aus, dass Du Dich beim Daddeln an der PS nicht ab und zu auf den Boden schmeisst, - wobei sollten also "Prellungen" entstehen? Oder ist das so ein interaktives Football-Spiel, bei dem Ihr Euch gegenseitig rammen müsst?

Was mich aber besonders stört an Deinem Text ist die Aussage, dass Du im Alter von nur 13 Jahren bereits 178cm lang gewachsen bist und noch mehr stört mich, dass Du Dein Gewicht mit 80Kg angibst. Sowohl die Länge, als noch mehr das Gewicht, sind für Dein Alter deutlich über Durchschnitt.

Du hast vermutlich Null Ahnung was diese beiden Werte für Deinen Bewegungsapparat bedeuten. Da Du noch im Wachstum bist, sind die im Aufbau befindliche Wirbelsäule und die Gelenke durch Hebelkräfte und Masse bereits jetzt hoch belastet, was einer gesunden Entwicklung der Gelenke und Bandscheiben entgegen steht. Daraus kannst Du schliessen, dass Du möglichst ALLES  tun solltest, was eine gesunde Entwicklung der WS und der Gelenke, aber auch aller Muskeln, Sehnen und Bänder, also des gesamten Bewegungsapparates unterstützt.

Das lange Sitzen und Daddeln an der PS gehört da ganz sicher nicht dazu! Das führt nur zu Übergewicht und Muskelverkrampfungen, - mit entsprechenden Folgen. Die Folgen, die Du in Deiner Frage beschreibst, sind da erst ein gaaaanz klitzekleiner Anfang, da kommt noch seeehr viel mehr Ungemach auf Dich zu.

Treib vernünftigen Sport! Bedenke: Du sitzt in der Schule stundenlang, sitzt dann zu Hause auch nochmal über den Hausaufgaben und bleibst dann vor PC, TV, oder PS auch noch sitzen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dein Körper sich auf diese Art gut weiterentwickelt? Denke bitte auch an das Herz und den Kreislauf.

Regelmäßiger, täglicher, moderater Sport wie Radfahren oder Schwimmen sind erheblich besser geeignet, den Körper gesund bleiben zu lassen. Diese Ermahnung schreibe ich natürlich nur, wenn Du keinerlei Sport betreibst, die 80Kg lassen dies allerdings leider vermuten. Mensch Jung, raff Dich auf, machs gut, Winherby

Eine Prellung bekommt man vom ps4 Spielen ganz sicher nicht.

Eine mögliche Erklärung für die Beschwerden hast Du schon bekommen.

Könnte es sein, dass Du Dich zu sehr beobachtest und auf Kleinigkeiten sehr überreagierst ??

Ich war mit 13 auch 1,78 m groß, wog aber wesentlich weniger. Aber ich hatte auch ständig Beschwerden, gerade im Bereich der Rippen, die dann von der Wirbelsäule kamen. Das lange gleichartige Sitzen (bewege Dich innerhalb einer Stunde!) und das zu schnelle Wachsen fördern diese Sachen. Gegen das Wachsen läßt sich nicht viel tun, wohl aber beim Bewegen. Und trage nicht zu stark, vor allem nicht einseitig. Die Leute überschätzen einen schnell.

Kopfschmerzen kann auch mal vom Wassermangel kommen, achte auf regelmäßiges Trinken, 30 min vor dem Essen und 2,5 Stunden danach je einen Viertelliter aus der Leitung, und frühmorgens und spätabends auch. Nimm das mal einige Tage als Richtschnur, dann merkst Du ja, ob sich etwas anders anfühlt. Selbst Gelenkbeschwerden können von Austrocknung kommen!

Nervengekribbel kann auch vom Vitalstoffmangel kommen, dazu fällt mir Magnesium und Vitamin B ein. Je größer und schwerer man ist, desto mehr braucht man davon. Mg 10 mg pro kg Körpergewicht, das wären bei Dir 800 mg. Mg wird gestört durch viel Eiweiß.

Vitamin B1 verschwindet bei Kohlenhydratgenuß (Mehl, Zucker, Stärke) und durch Kaffee/Tee.

Wenn das Kribbeln durch schlechte Haltung kommt, kannst Du auch mit Bürogymnastik dagegen arbeiten; das sind Übungen bei vielem Sitzen. Aber das reicht nicht. Tu, was Winherby sagt, das ist alles sehr wichtig!

Normalerweiße prellt man sich etwas, wenn man drauf gefallen ist oder andere Kräfte von außen eingewirkt haben.
Aber vom PS4 spielen, hast Du dir sicher nichts geprellt.