tablette bzw Kapsel vor dem Stuhlgang?!

1 Antwort

Hallo! Ganz sicher ist diese Kapsel nicht wieder mit rausgekommen. Denn vom Mund bis zur Ausscheidung hat sie einen sehr weiten Weg "zurückzulegen". Innerhalb von einer Minute nachdem du sie genommen hast, ist sie ja gerade erstmal im Magen. Und von dort muss sie dann ja auch noch durch den gesamten Dünndarm und dann noch durch den Dickdarm. Das kann insgesamt schon einige Stunden dauern (ich hatte mal eine Kapselendoskopie und da hat alleine der Weg durch den Dünndarm ca. 3 Stunden gedauert). Und zwischendurch wird der Wirkstoff abgegeben, manchmal kommt dann die Kapselhülle unten wieder raus.

Du brauchst dir da also keine Gedanken machen.

Was anderes ist es, wenn du ein Zäpfchen einführst und dann eine Minute später auf Toilette gehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder rauskommt. Aber so schnell geht das bei einer oral eingenommenen Kapsel nicht!

Viele Grüße