Troponinwerte hoch?

3 Antworten

Man darf das Troponin nicht isoliert betrachten, insbesondere nicht bei Aussagen zur Prognose. Die Aussagen zur 30-Tage Mortalität/Morbidität beziehen sich auf Patienten mit Troponin und einer klinischen Symptomatik eines akuten Coronarsyndromes (ACS).

Sie schreiben nichts zur Symptomatik, die zur Einweisung führte, aber dem diagnostischen Procedere nach zu urteilen, hat man bei Ihnen primär ein  ACS nie in Erwägung gezogen. Echo und CT - das klingt nach der Arbeitsdiagnose einer Lungenembolie (auch hier kann das Troponin erhöht sein). Selbst anhaltende Tachycardien können einen diskreten Troponinanstieg verursachen.

Der Kardiologe hat im Bericht geschrieben, angesichts der geringen Wahrscheinlichkeit für eine KHK und des fehlendem Enhancements im MRT verzichten wir auf eine Koronarangiographie. Eine erneute Kontrolle zeigt ein deutlich fallenden Troponin. Er sagte in meinem Alter möchte er keine Katheteruntersuchung machen.

Taigar  11.02.2017, 13:24

Herzkatheteruntersuchungen sollten auch nicht unterschätzt werden, es ist nicht unüblich dass man bei jungen Patienten mögliche Katheteruntersuchungen möglichst lang heraus zögert. Zwar sind dies Minimalinvasive Eingriffe jedoch bestehen dennoch Risiken die es nicht zu unterschätzen gilt. Da spielt die Erfahrung der Ärzte auch eine große Rolle.

Danke für deine Antwort. Ich war auch beim Herz Mrt. Alles ohne Befund. Mein EKG hatte auch Änderungen St Streckensenkungen. Symptomatik war ein Tag vorher schmerzen im linken Arm und in der Nacht starkes Herzrasen und Schweißausbrüche. Also gibt es bei gesunden Menschen manchmal solche Ausreißer? Hätte man im Herz MRT gesehen ob ich nun Herzinfarkt gefährdet bin in den nächsten Tagen?

GeraldF  09.02.2017, 13:00

Ich kann das ja aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Man wirft uns Deutschen eigentlich vor, dass wir eher zu viel als zu wenig Herzkatheteruntersuchungen durchführen. Die Symptome, die Sie geschildert haben sind eher untypisch für ein ACS - trotzdem muss ich gestehen, wundere ich mich auch ein wenig, dass man Sie nicht auf den Tisch gelegt hat. Nicht, weil ich denke, dass da was herausgekommen wäre, eher, weil wir in einer "Absicherungsmedizin" leben und dort in der Regel bei Beschwerden (auch untypischen) und Troponin kathetert wird - zumindest wenn keine andere Ursache greifbar ist. Wie gesagt, so wie Sie es beschreiben, auch mit den unauffälligen Befunden in der anderen Bildgebung wird da nichts sein an den Koronarien. Wenn Sie jetzt beschwerdefrei sind, dann "haken" Sie das einfach ab. Wenn Ihnen das nicht gelingt und Sie die Angst nicht loswerden, dann gehen Sie nochmal zum Kardiologen (Sie finden natürlich einen, der Sie untersucht).