Übernimmt die Krankenkasse einen Teil für ein Sporttauglichkeitsattest?

4 Antworten

Im allgemeinen muss man das Attest selber bezahlen, aber manche Ärzte sind so nett und nehmen keine Gebühren dafür, mein früherer Arzt hat nichts genommen.

Hallo vital, ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass Du die Kosten selbst tragen musst. Das fatale an solchen Attesten ist die Tatsache - so hat mir das meine Krankenkasse mitgeteilt - dass es im Ermessen des Arztes liegt, wie teuer solch ein Attest ausfallen darf. Sprich die Arzthelferin darauf an, sich möglichst kurz zu fassen. Das kostet bei manchen Ärzten pro Zeile 5 Euro mehr. Grüße Gerda

Hallo,

manche Krankenkassen zahlen sportmedizinische Untersuchungen.

Die Kosten für das Attest selber sind (fast) immer selbst zu tragen.

Ggf. bei der Arztpraxis nachfragen, ob es günstiger wird, wenn man auf einem Blankobogen einen passenden Text selber formuliert. Arzt braucht dann nur noch zu stempeln und zu unterschreiben.

Gruß

RHW