Was tun bei beginnender Hüftkopfnekrose mit ausgedehnten Knochenmarksödem

1 Antwort

Hallo F..,

  • Dislozierung ( hier verschobener Bruch )
  • .pertrochantär (Bereich zwischen Trochanter major (großer Rollhügel) und Trochanter minor (kleiner Rollhügel).- siehe Zeichnung (bzw. Bild))

Nun musste bei Dir wegen Metallallergie der Nagel entfernt werden, mit dem man oft solche Brüche stabilisiert! Jetzt müsste man in Deinem Fall abklären ob hier noch etwas mit einer Pridie-Bohrungen beziehungsweise der Mikrofrakturierung möglich ist.

Oder ob hier eine Teilprothese in Frage kommt! (siehe Bild) Ich würde dringend zu einer Zweitmeinung raten! Ja und da fragen ob hier eine Mikrofrakturierung ..noch möglich ist! Das müsste man halt vor Ort abklären da sieht man auf den Bildern wie groß das Problem ist nach der Entfernung des Nagels.

Wenn man dann doch zum Schluss sagt da bleibt nur noch eine Endoprothese dann frage ich mich wie das aussieht ob der Schaft dann eine ganz andere Legierung hat als der Nagel. (wegen der Allergie) Ein wichtiges Thema bei solchen Vollprothesen ist bzw. war der Metallabrieb wo es sehr große Probleme gab. Inzwischen verwendet man Keramik bzw. auch Plastik.

http://www.bernerzeitung.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Krank-vom-Hueftgelenk/story/12570569 Nun was die Coxathrose angeht haben wir die je nach Beruf fast alle. Das heißt das der Knorpel im Gelenkbereich weniger wird. Nun ist die Frage wie weit ist das Problem bei Dir?

Also Zweitmeinung, wieviel Erfahrung hat die Klinik zum Thema (Klinikbewertungen(de), ist Mikrofrakturierung oder zumindest Teilprothese möglich..!

VG Stephan

Bilder bzw. Zeichnungen Quelle Arcusklinik.de und Wikipedia.de

Fenur - (Operation, Hüftkopfnekrose, Knochemarködem) Hüfte - (Operation, Hüftkopfnekrose, Knochemarködem)
Femur
Fragesteller

Hallo Stefan , vielen vielen Dank für deine Antwort die wirklich sehr hilfreich ist . Da habe ich zumindest schon einen Ansatz ,um die möglichen Alternativen , grad in meinem Fall zu besprechen.Hört sich sehr beängstigend an , was die Patientin durch die Metall-Vergiftung erlitten hat.:-(. Mir ist auch aufgefallen , daß sich meine Sehschärfe auch verschlechtert hat .Ich bin Brillenträgerin , hatte aber vor den Unfall nur eine geringe Kurzsichtigkeit und habe 2012 die erste Verschlechterung festgestellt und mir eine neue Brille anfertigen lassen.Nun ist es wieder schlechter geworden.Ich habe morgen früf einen Termin bei einem Chirurgen ( Oberarzt der Chirurg.Abteilung ) , der sich wohl auf spezielle Problempatientinen ( u.a.zahlr.mit Allergien ) , die einen neue Hüfte brauchen , spezialisiert hat.Ich würde mich dann morgen Abend gern wieder bei dir melden und berichten.

VG Femur