Ab welchem Wert hat man wirklich zu viel Eisen im Blut?

Ach ja, mein Ferritin Wert ist im Normalbereich.

Ellypsis  25.04.2024, 00:01

Ist denn eindeutig ein Eisenüberschuss diagnostiziert?

YunaLou
Fragesteller

Es wurde keine Diagnose gestellt. Mir wurde nur ein Papier gegeben, auf welchem meine Blutwerte zu sehen waren. Dort sah man eben auch die Abweichung von 10 µmol beim Eisen.

3 Antworten

Hallo!

Für 16-jährige Mädels ist der Eisenwert erhöht. Der Normalbereich liegt bei 5,9 - 18,3 µmol/l. Aber auf deinem Befund könnte der hier genannte etwas abweichen.

Dennoch muss dieser Wert in Verbindung mit der Ferritin- und Transferrin-Konzentration sowie der Anzahl der roten Blutkörperchen betrachtet werden. Ist Ferrin erhöht besteht mit großer Wahrscheinlichkeit ein Eisenüberschuss. Die Ursachen könnten z.B. eine Blutarmut oder eine zu hohe Eisenzufuhr sein. Durch Stress ist mir nicht bekannt.

Aber Stress aktiviert das Herz-Kreislauf-System, die Herzfrequenz nimmt zu, der Blutdruck steigt an und das Herz fängt an zu stolpern oder rasen. Hält der Stress an, spannt sich zusätzlich die Muskulatur an, dies führt wiederum zu Muskelverspannungen, die Schmerzen verursachen, vor allem die Nacken- und Rückenmuskulatur. Stress kann den Körper so belasten, dass er zu viel das Stresshormon Adrenalin ausschüttet, das den Energiestoffwechsel stimuliert, zum erhöhten Kalorienverbrauch führt und somit zur Gewichtsabnahme kommen kann. Die psychischen Auswirkungen von Stress werden dagegen nicht immer bewusst wahrgenommen.

In der Tat haben die meisten jungen Frauen einen Eisenmangel häufiger als einen Überschuss. Mediziner sprechen dann von Eisenüberladung.

Aber froh sein? Das überschüssige Eisen lagert sich in einigen Organen ab, vor allem in der Leber, und kann diese Organe schädigen.

Was du tun könntest? Eine eisenarme Diät ist nicht nötig, aber vlt. erst einmal eisenhaltige Multivitamin- und Ergänzungspräparate vermeiden.

Zusammengefasst: Wenn die anderen Blutwerte normal sind, insbesondere auch der Schilddrüsenwert, vlt. auch mal das Herz checken lassen. Wenn mal das Herz stolpert und ohne weiterer Beschwerden, besteht im Allgemeinen kein Grund zur Sorge. Hast du aber "seit Neuem tägliches Herzstolpern(5-10x am Tag)" solltest du es mit einem Arzt besprechen.

Ellypsis  27.04.2024, 00:27

Danke dir für den Stern :)

Ich wünsche dir gute Besserung! LG

Der Normbereich / Referenzbereich von Eisen wird bei Frauen von 6,6 - 26 mcmol/l angegeben. Wichtig ist neben dem Ferritinwert auch der „Hb“ im Blutbild, der mit 12 - 16 g/ dl angegeben wird, und erst unter 8 bedenklich werden kann.

mit Eisen kein Plan, ist nicht mein Bereich. aber Stress kann tatsächlich einem aus den Socken hauen. es gibt auch Stress den merkt man nicht, aber der Körper schlägt Alarm.

wünsche gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin