schlechtes gefühl nach der psychotherapie

6 Antworten

er ist wirklich sehr sehr gut

was willst du mehr???

"normalerweise" beklagen sich die user hier eher über "unfähige" therapeuten. :)

FREU dich einfach, dass du es so GUT getroffen hast.

dieser mensch kann dir auf deinem weg -seelisch gesund zu werden- weiterhelfen.

natürlich besteht die möglichkeit, dass es menschen gibt, die einen th.-platz NOCH nötiger hätten als du. aber das braucht dich doch wirklich nicht zu interessieren.

schau nach vorne > freu dich über deinen spitzen-therapeuten > und hab bloß kein "schlechtes gewissen", dass du "blödsinn" redest.

wenn es NICHT wichtig wäre, was du sagst, dann hätte er dich garantiert schon darauf aufmerksam gemacht.

also > blick nach VORNE ist angesagt.

alles gute für dich!!

loeweelke47
Fragesteller

lieben dank für deine zeilen,es macht mut weiter zu machen,vielleicht ohne ein schlechtes gefühl zu haben,ich muss halt noch lernen auch mich wichtig zu nehmen.gruß

berta  09.11.2012, 13:15
@loeweelke47

ich muss halt noch lernen auch mich wichtig zu nehmen

schau dir mal das video-filmchen an:

vielleicht hilft dir auch noch -neben deiner therapie- eine solche cd:

  • Themen: Die Kraft der Selbstliebe, mehr Selbstvertrauen gewinnen, Selbstbewusster werden, Heilung des inneren Kindes, Selbstkritik aufgeben, Selbstwert aufbauen, Kreativität fördern und sie enthält zusätzlich praktische Übungen und eine geführte Meditation.

  • Paul Fleiter ist Gesprächstherapeut / Heilpraktiker für Psychotherpie mit staatlicher Zulassung. Der gebürtige Australier lebt heute in Münster und gibt in Selbsthilfe-CDs, Vorträgen, aber auch in persönlichen Gesprächen Wissen weiter, das dazu verhilft, durch eigenes Tun sein Leben positiv zu verändern.

http://www.youtube.com/watch?v=PSW0FL0GlrE

Zuerst einmal, super, dass du dich in Therapie begeben hast. Das ist genau richtig und auch wichtig!!! Bitte glaube nicht, dass du die Zeit des Therapeuten verplemperst und ANDERE deinen Therapieplatz nötiger hätten als du. ZUERST KOMMST DU und ich nehme an, du möchtest, dass es dir wieder besser geht. Voraussetzung dafür ist eine gelungene Therapie. Also darfst du darauf vertrauen, dass du den Therapieplatz aus gutem Grund hast. Eine Psychotherapie kann sehr anstrengend sein, denn es geht um einen selbst und die eigenen Gefühle... Da du sicherlich möchtest, dass es dir besser geht, nehme ich an, dass du bei der Therapie gut mitmachst. Verliere aber auch nicht den Mut, wenn die Schwierigkeiten nicht einfach schnell weggehen. Eine Therapie braucht auch Zeit. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und Freunde, die dich unterstützen.

loeweelke47
Fragesteller

danke für deinen lieben worte,die taten sehr gut.!!!!

Sei doch froh, dass du einen Therapieplatz bekommen hast. Nutze es so lange es geht. Der Therapeut wird gut bezahlt fürs Zuhören. Du verplemperst gar nichts. Denk nicht so. Wenn du an Depressionen leidest und an Persönlichkeitsstörungen bist du bei einem Therapeuten genau richtig. Wer soll dir denn sonst helfen?

Hallo loeweelke47,

also zu allererst mal schätze Dich glücklich, dass Du ihn gefunden hast. ; ) Du schreibst ja selbst er ist sehr sehr gut und gibt gute anregungen, etc... Das ist doch schon mal super! blödes Zeug/Gequatsche?? Quatsch! Unsinn!!!! Das ist ja schließlich sein Job und dafür wird er bezahlt sich die Belange der Personen anzuhören. Ich denke schon, dass es "normal" ist, dass Du so denkst, gerade bei Depressionen und Persönlichkeitsstörungen.... hilfreich wäre es, wenn Du offen mit ihm darüber sprichst und ihm auch ruhig den Fall schilderst, so wie Du es hier schriftlich mitgeteilt hast.... klar gibt es Leute die einen Therapieplatz vielleicht nötiger hätten? Aber warum darüber Gedanken machen?? Ein bisschen mehr egoistisch sein würde Dir vielleicht schon weiterhelfen.... ; ) Also Mut zusammenfassen und mit ihn darüber sprechen wie Du denkst und fühlst - das wäre der erste Schritt ; ))) lg

loeweelke47
Fragesteller

hallo nina,lieben dank für deine aufmunternen worte,ich hatte ihn das schon mal ganz vorsichtig angedeutet,das ich das gefühl habe nur stuss zu reden,da meinte er es sei alles in ordnung,ich solle ruhig alles erzählen was mich berührt und was in mir vor geht.aber ich kann das einfach nicht ablegen,das alles gut ist ,und er seinen job macht.das scheint auch eines meiner probleme zu sein,mich selbst immer zurück zu stellen,und mich nicht wichtig zu sehen.alle anderen menschen in meinem umfeld sind wichtiger.ausserdem kann ich mich auch nicht so wirklich gut öffnen,mit meinem denken.vielen dank für deine antwort.gruß

Hallo!

Es ist Teil Deiner Krankheit, andere wichtiger zu nehmen als Dich.

Auch wenn es Menschen geben mag, denen es schlechter geht: Du hast ein Anrecht darauf, dass Dein Therapeut Dir hilft, dass es Dir besser geht. Das anzunehmen ist Teil Deiner Gesundung und eine wichtige Übung.

Kenne das aber auch sehr gut.. aber Du schffst das!