Anhaltende rote Flecken, die nicht abheilen?
Hallo zusammen
Seit einigen Jahren habe ich ständig einen anhaltenden Hautausschlag, der unbehandelt bis weit über 5 Monate nicht abheilt. Diese roten Punkte entstehen nach Hautläsionen, wie Mückenstiche oder leichte Schürfwunden von einem Ast oder so. Nach ein paar Tagen bleiben dann so kleine rote Punkte übrig, die selbständig nicht oder kaum noch abheilen.
Allerdings kann ich sie gut behandeln mit Fucicort Crème, einer antibakteriellen, kortisonhaltigen Salbe. Nach 3-wöchiger Behandlung verschwinden die roten Flecken wieder. Das Problem ist nur, dass das selbe Spiel wieder von vorne beginnt, sobald ich mir im Sommer wieder Mückenstiche zuziehe oder mich leicht schürfe und kratze.
Es juckt und brennt nicht ! Ist einfach ziemlich fragwürdig, zumal ich diesen Ausschlag vorallem nur am linken Arm bekomme und nicht am rechten. Und ständig alle paar Monate diese rezeptpflichtige Crème aufzutragen, ist auch nicht ganz ohne.
Ein Dermatologe meinte vor ein paar Jahren, es seien Narben, als er sie mit einer Lupe sich anschaute. Er gab mir dann diese Fucicore Crème mit. Jedoch seine Diagnose war Quatsch, da die Flecken ja mit der Salbe sich vollständig zurückbilden.
Ach ja, Teebaumöl versuchte ich anfangs auch bereits. Kein einziger Fleck ging damit weg.
Hat irgend jemand eine Idee ?
Gruss und danke schonmal
2 Antworten
Hi. Schon herausgefunden was es ist? Falls es noch woanders ist als am Arm könnte es einfach Nesselfieber sein (vielleicht eine kutane Mastozytose) oder es ist ein chronischer Hautpilz. Der kommt manchmal wieder wenn die Behandlung aufgrund der sichtbaren Erfolge frühzeitig abgesetzt wird.
Vlt mal mit einer Crotamitex Salbe probieren?!
Ja danke erstmal, ich denke es wird sich jedoch nicht um Krätze oder so handeln, zumal auch keinerlei Juckreiz vorhanden ist.
Vermute eher, dass es sich um bakterielle Reinfektionen handeln muss.