Ausversehen eine Tabletten zuviel genommen, was nun?
Ich (15) habe ADHS und nehme dagegen Concerta (54mg) bei 55-57kg Körpergewicht.. Da ich heute keine Schule habe, was mein Vater aber nicht wusste, hat er mir halt so um halb 7 eine Tablette gegeben. Ich bin allerdings wieder eingeschlafen und dachte dann ich hätte die Tablette noch nicht und meine Eltern hätten das vergessen, habe ich dann eine Tablette gegen halb 8 genommen. Also habe ich jetzt 2 Tabletten mit 54mg genommen. Das müssten dann ja 1,9- 2mg pro kg sein. Ist das jetzt irgendwie gefährlich?
3 Antworten
Hallo Ichspieleschacj,
wenn du dir nicht sicher bist, was zu tun ist, kannst du
- bei deinem behandelnden Arzt anrufen,
- wenn dein Arzt nicht erreichbar ist, den Bereitschaftsarzt anrufen: 116117
- oder in der Apotheke nachfragen (geht auch telefonisch).
LG Emelina
Laut Verpackungshinweis solltest du am besten sofort einen Arzt anrufen. notfalls ein Krankenwagen.
Keine Panik aber sicher ist sicher
Rufe mal im Zweifel die 116117 an. diese Zustände können sich schnell ändern.
und das bei einer moderaten Überdosierung (doppelte Menge fällt dazu) man einfach anwarten soll und nur bei wirklich großen Mengen man unbedingt zum Arzt gehen soll und das halt 1,9-2mg pro kg ungefährlich sind.
Nun ich kenne das Medikament nicht , habe keine Berührungsansätze diesbezüglich... da es aber ein Psychopharmaka ist, würde ich den Leitsatz sehen einmal zuviel ist besser wie einmal zu wenig. nachher ist wirklich was und man hat dann stärkere Probleme.
Es ist nur ein gut gemeinter Rat
In dieser Hinsicht, frage deinen Arzt, was du machen sollst, da das Medikament nur auf BTM-Rezept abgegeben wird.
Auch wenn es mir gut geht? Ich weiß, dass das auf der Packungsbeilage steht, aber ich weiß auch, dass es viele Experten gibt die meinen, dass wenn sowas nur einmal passiert man abwarten soll, wenn es einem nicht irgendwie schlecht geht.