Ganzes Gesicht voller Milien (Grieskörner)?
Hallo,
in der Pubertät hatte ich mittelstarke Akne im Gesicht und auch Pickel an einigen anderen Körperstellen. Mit 19 hat sich das dann endlich gelegt. Seitdem habe ich zwar keine typische Pubertäts-Akne mehr im Gesicht, bekomme aber trotzdem immer noch einige entzündete Pickel in regelmäßigen Abständen.
Nun bin ich Mitte 25 und es hat sich nie etwas daran geändert. Im Gegenteil hat es plötzlich vor 6 Monaten damit angefangen, dass ich zusätzlich Milien im ganzen Gesicht bekomme, als hätte mein Körper ein Schalter umgelegt. Und das hat sich bis jetzt konstant verschlechtert. Es sind inzwischen hunderte. Der Hautarzt hat mir ein Reinigungsgel empfohlen, aber das zeigt keine Wirkung.
Nun will ich wissen, ob jemand vor dem gleichen Problem stand und mir helfen kann. Ich habe keine große Hoffnung, da ich auch sonst nichts im Internet dazu finden konnte. Es geht in meinem Fall wie erwähnt nicht um einzelne, sondern das Gesicht ist stark und urplötzlich davon befallen worden, als wenn etwas nicht mehr mit dem Körper stimmt - Aber tut es ja sowieso nicht, wenn ich an die entzündeten Pickel denke.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Schüssler hat festgestellt, dass der Körper im Wesentlichen aus 12 Mineralstoffen besteht. Kommt es zu einem Ungleichgewicht, entstehen Krankheiten oder Veränderungen des Körpers.
Bei einem Mangel an Kalium chloratum (die Nr. 4) wird der Körper mit Faserstoffen (bildet sich durch ein zu viel an Eiweißbausteinen) überschüttet, mit denen er kaum zu Rande kommt. Um die Faserstoffe los zu werden, werden sie in kleinen Deponieen - dem Hautgrieß - abgelagert, um so eine Verdickung des Blutes zu verhindern.
Ich würde dir empfehlen die Nr. 4 einzunehmen, da du an einem großen Mangel leidest. Du kannst sie in der Apotheke für wenig Geld kaufen. Die Nr. 4 gibt es auch als Cremegel (z.B. von der AdlerPharma), so dass du das Gesicht direkt behandeln kannst.
Verstärkt wird der Mangel durch Alkohol, Milchprodukte und Strombelastung.
Weiterhin würde ich dir empfehlen auch die Nr. 9, Natrium phosphoricum, zu dir zu nehmen, da du von Akne, Mitessern und Talgproblemen erzählt hast.
Die Nr. 9 reguliert den Säure- und den Fetthaushalt und baut Zucker ab.
Auch hier ein Hinweis zur Ernährung: Basischer leben, keine Süßigkeiten, Mehlspeisen, gezuckerte Limonaden.... Viel Obst, Gemüse, klares Wasser, Vollkorn...
Alles Gute.
Bis heute habe ich die Salze genommen. 2-3 Tabletten pro Salz täglich. Auf die Ernährung habe ich auch zuvor schon geachtet, aber es zeigt keine Wirkung.
Ja, probiere es aus, es hat keine Nebenwirkungen.
Interessant finde ich, dass du aufgehört hast, Fleisch zu essen. Denn genau mit dem Eiweißabbau und seinen Erscheinungen hast du ein Problem.
Ja, du bekommst sie auch billiger von OMP. DHU ist eine etwas teurere Variante.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde die genannten Dinge testen, auch wenn ich mir den Mangel nicht erschließen kann. Ich habe vor einem Jahr (also einige Monate davor) aufgehört, Fleisch zu essen. Ansonsten sind mir keine Änderungen bekannt, die zu einem plötzlichen Mangel von irgendetwas führen könnten. Die ganz unten genannten Dinge befolge ich weitaus.
Weitere Beiträge von Leuten die mit solch einem Problem zu tun hatten, sind trotzdem noch erwünscht.