Herzrasen durch chron. Gastritis/Reflux?
Hallo Zusammen.
Ich leide in letzter Zeit unter diversen Beschwerden im Oberkörper. Brustschmerz, Luft aufstoßen, saures Aufstoßen, Sodbrennen, Atemnot und Herzrasen.
Ich war deshalb letzte Woche im Krankenhaus und dort wurden einige Untersuchungen gemacht. Die Lunge wurde geröngt, Blutwerte , EKG soweit in Ordnung. Dann wurde eine Magenspiegelung gemacht. Dort wurde eine axiale Hernie, eine chronische Gastritis und eine bekannte Refluxösophagitis entdeckt.
Meine Frage ist nun ob eine dieser Erkrankungen das Herzrasen oder die Atemnot erklären könnte? Diese beiden Symptome treten immer in Verbindung mit Sodbrennen, sauren Aufstoßen oder Luft aufstoßen auf. Wenn der Magen ruhig ist, ist auch der Puls normal und ich verspüre keine Atemnot.
Kommt vielleicht auch das Roemheld Syndrom in Frage? Dies soll sich ja unter anderen auch bei Gastritis und einer Hernie bemerkbar machen.
Zur Information, ich bin Männlich und 30 Jahre, bin 1,78 Groß und wiege 68Kg.Der Puls bewegt sich so um die 120. War vor 5 Wochen auch mal bei 160, dort verwiesen sie in der Notaufnahme auch auf den Magen, da EKG und Blutwerte unauffällig waren.
Ich würde mich über Antworten oder Meinungen sehr freuen.
1 Antwort
Natürlich können alle Deine aufgezählten Symptome Folge eines Roemheld-Symptomen-Komplexes sein.
Der dafür erforderliche Zwerchfellhochstand ( meist links ) hätte sich aber doch bei der Röntgen-Thoraxaufnahme unschwer feststellen lassen müssen !!!
Erstmal Danke für die Antwort!
Da hast du natürlich recht, das hätte auf den Röntgenbildern dann zu sehen sein müssen.
Ich war vorhin bei der Hausärztin, sie hat den hohen Puls mit einer Stressreaktion des Körpers erklärt, wenn die Säure die Speiseröhre aufsteigt.
Habe bisher 20mg Omeprazol bekommen. Das war anscheinend zu wenig. Sie hat mir jetzt zwei mal 40mg Pantoprazol verschrieben. Für eine Woche. Danach soll ich nochmal vorstellig werden. Dazu einen Entschäumer. Bin gespannt ob die Maßnahmen helfen!
Vielen Dank für die Antwort nochmal!