Herzschlagpausen
Hallo, Mein Sohn(5 Jahre)hatte ein LZ EKG. Soweit alles schön.nun habe ich gesehen das er herzschlagpausen von 1,8 Sekunden hat...das ist doch ganz schön lange.beunruhigt mich.
Diagnosen:
Extasystolen(junktional isoliert,monomorph),
ausgeschl.Kardiomyopathie,ausgeschl.Vitium cordis
Langzeit EKG:
kaum artefaktgestört,keine relevanten Ereignisse im Tagenverlauf(laut Protokoll)durchgehend Sinusrhymus,einzelne Extrasystolen am ehsten als junktionale EX bei schmalem Kammerkomplex(80ms)und retrogradem P,keine Pausen über 1,8sekunden,(HF zw.69/min und 173/min.),keine paroxysmalen Tachykardien.
Befundzusammenfassung. Die durchgeführte Langzeit EKG Untersuchung zeigt vereinzelte Extrasystolen,die bei gering verbreiterter Kammerkomplex junktionalen Extrasystolen,mit auch retrograder Leitung entsprechen.
Diese treten isoliert und bei langsamer Herzfrequenz auf. sein herzultraschall war ein kompletter unauffälliger befund!
das ist der befund von meinem Sohn(5 Jahre)
Lg
2 Antworten
Ich würde sagen du solltest den Befund vielleicht mal mit dem Kardiologen besprechen, Extrasystolen, kann jeder haben, sind aber nicht gefährlich, ich habe sie auch und habe nach meiner Herz Op den Kardiologen gefragt ob es normal ist. Natürlich hat man als Mutter Angst
Solche Extrasystolen können beim Erwachsenen auftreten z.B. wenn man Kaffee / Alkohol getrunken hat. Der Arzt schreibt hier von vereinzelten Extrasystolen das heißt das in den EKG -Kurven kleinste Pausen (..Herzstolpern) drin sind. Wenn der Arzt sagt die sind nicht behandlungsbedürftig würde ich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung (U10) noch einmal darauf hinweisen. (Kontrolle).
Wenn man sich ganz unsicher ist als Mutter kann man ja noch einmal hier nachfragen
http://cardiologe.de/aufklaerung/faq/fragen_antworten/pat_fragen4b.html
Da gibt es schon eine Antwort zum Thema Extrasystolen
Mit geht es ja um die langen Pausen von 1,8 Sekunden.kontroll EKG wird in 4-5 Monaten gemacht.