Hormonspirale-Jaydess, 9-Monate
Halli hallo, meine Frage richtet sich wohl eher an die weiblichen Leser ;-)
Ich habe mir letztes Jahr im Juli die Hormonspirale Jaydess für 3 Jahre Verhütung einsetzen lassen. Weniger Blutungen und Schmerzen während der Menstruation, sicherer als die Pille, Hormone wirken nur lokal......waren all die schönen Versprechen. Ich habe auch alles mit meiner Frauenärztin abgesprochen.
Ich bin jetzt 27, habe seit dem ich 14 war die Pille genommen, gerade auch wegen der schlimmen Akneprobleme im Gesicht. Meine Haut war dann auch recht Pickel-und Mitesserfrei. Meine Periode war sehr gering, kaum noch Schmerzen, ich wollte halt einfach nur weg von diesen Hormonen, die meinen natürlichen Zyklus beeinflussen, einfach den ganzen Körper. Gerade das Krebsrisiko steigt ja mit der Pille, da Mama und Papa vorletztes und letztes Jahr an Krebs erkrankt sind. Und da macht man sich nun mal Gedanken über alternative Verhütungsmittel.
Jetzt bin ich ja auch im besten Alter der Familienplanung :). Nach Absetzen der Pille dauert es eine Weile bis es klappt. Doch sobald die Spirale raus ist, kann es sofort losgehen. Heißt es. Ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 2 Jahren zusammen, und wir sprechen auch über die Zukunft. Er hat mich finanziell auch bei der Spirale unterstützt.
So und jetzt komm ich endlich zu meinem Problem:
Seit dem ich die Spirale hab, hat sich mein Leben total verändert. Im negativen Sinn. Wenn ich meine Tage bekomm, sterbe ich fast. 4 Tage vor der Blutung gehen die Schmerzen schon los. Anfangs hab ich fast jede Woche Schmerztabletten nehmen müssen. Nicht nur Schmerzen, auch der Kreislauf sackt ab, Durchfall kam auch mal vor, Nachtschweiß, Kopfschmerzen. Das volle Programm, und das war vorher alles nicht. Ja, und den Eisprung spürte ich jetzt auch, und das Erste mal dachte ich, mein Blinddarm hats erwischt. Klar, das hat sich mittlerweile eingepegelt. Aber sonst gibt es wirklich nichts positives zu berichten:
Meine Haut hat sich total verschlimmert (megaviele Pickel, Mitesser), fettige Haare, Stimmungsschwankungen extrem, sexuelle Unlust .......
Im Moment weiß ich einfach nicht, ob es das alles wert war, oder ob ich sie mir halt dieses Jahr wieder entfernen lasse. Bloß was gibt es dann noch für Alternativen? ich leide am allermeisten unter meiner Haut und unter den psychischen Problemen.
Mit der Menstruation verhält es sich so, dass ich jetzt seit über einer Woche überfällig bin. Ich habe zwar die typischen Anzeichen (Brustschmerz, Pickel, Ziehen im Unterleib), aber die Blutung bleibt aus. Hat es sich jetzt etwa erledigt? Keiner weiß es jetzt, denn jeder Monat ist anders. Es gibt einfach keine Regelmäßigkeiten in der Regel. Und das nervt mich!
Hat noch jemand solche Probleme? Oder schlimmere? Was würdet ihr mir empfehlen? Mit meiner Frauenärztin bespreche ich mich erst Anfang Juni. Bis dahin will ich mich entschieden haben.
LG und ich hoffe euch fällt was ein! Schönen Abend noch.
8 Antworten
Hi, ja ich kenne das, habe sie jetzt 6 Monate drin. Ich habe 4 Tage einfach schlimme Schmerzen und dann erst starke Blutungen zumindestens war es die letzten 2 male so. Pickel hab ich auch bekommen und mir ist ständig schwindelig. Werde nächsten Monat mal zum FA, denn alle versprechungen sind tatsächlich nicht eingedreten. Ich bin echt sauer deswegen! Zumal das Einsetzen mich schon an die Schmerzgrenzen gebracht hat und ich am ende 1 Stunde wegen Kreislauf in der Praxis bleiben musste.
Hallo Leidensgenossin, ich habe mittlerweile viele negative Erfahrungen gelesen über die Jaydess. Es gibt viele Frauen die darunter leiden. Die Palette der Nebenwirkungen ist unendlich und es ging allen nach dem entfernen besser.also warum warten? Es ist ein Fremdkörper, den jeder anders verträgt.und heute , am 2. Tag meiner Periode, versackt mein Kreislauf wieder, schmerzen und Durchfall kamen auch wieder dazu.von wegen kaum noch Menstruation sbeschwerden.....ich geh morgen zu meiner Frauenärztin und sage ihr das sie mir das Ding wieder ziehen kann. Scheiß auf das Geld. Die Gesundheit geht vor.mein freund macht sich auch sorgen. , unsere Beziehung hat sehr darunter gelitten......Kondome machen es in Zukunft auch.....oder andere Hormonfreie Verhütungsmethoden.....
Mir reicht es einfach.....
Hallo Mandylie,
Ich bin 31 Jahre und habe mir die Jaydess im April setzen lassen. Kurz zur Vorgeschichte:ich habe verschiedene Pillen zuvor genommen, manche nicht vertragen, aber leide seit der Pilleneinnahme an heftiger Migräne und hab es nur dadurch herausgefunden,weil ich den Test gemacht habe: 10 Wochen ganz ohne Pille- ich war ein neuer Mensch, keine Schmerzen, ich war super drauf, war total belastbar, Haut in Ordnung.
Doch irgendein Verhütungsmittel braucht man und die Jaydess ist niedrig dosiert, da wollte ich dem auch noch eine Chance geben. Wenn die Nebenwirkungen wieder so sind, dachte ich, lasse ich sie wieder rausmachen.
Nach dem Einsetzen der Jaydess:
Am Anfang (ca.Monat1-3) ging es mir gut, ich habe keine Veränderungen gespürt. Doch dann fing es an:
Pickel-überall-am Rücken, Gesicht,Hals. Nicht Akneartig aber schon so, dass es sehr störend und unangnehm ist.
Haarausfall - nach jedem duschen, bzw. Föhnen hätte ich saugen können
Gewichtszunahme- ich achte mehr aufs Essen denje und bin unförmig geworden und es bleibt auch so
Kopfschmerzen- ab und zu und extrem bei der Periode
Unterleibsschmerzen öfters, auch ohne Periode
Stimmungsschwankungen
Am 16.12. habe ich einen FA Termin und ich denke, ich lasse sie entfernen. Bloß, was dann? Kupferkette wäre meine nächste Lösung, aber ich hab eigentlich auf garnichts mehr Lust...
Die Beiträge sind zwar schon alt, aber ich bin so froh sie zu lese...ich habe Jaydess jetzt seid 2 Jahren etwa. Am Anfang habe ich keine Veränderung bemerkt...aber schleichend haben sie sich eingestellt...
- Gewichtszunahme (besonders am Bauch)
- starke Schwindelgefühle bis zu fast umkippen (das kenne ich so gar nicht von mir)
- starke Rückenschmerzen (darum manchmal Schlafsstörungen)
- Sehstörungen
- extreme (für mich sehr ungewöhnliche) Stimmungsschwankungen, fast schon Panikattaken, Heulanfälle
- Gedächtnisstörungen
- Einfschlafende Arme und Beine
- Gribbeln in Armen und Beinen
- Atemnot (eigentlich bin ich sportlich)
- Konzentrationsshwierigkeiten....
Sie Ärzte schauen mich bei den Symptomen nur groß an....Bin schon von Arzt zu Arzt gerannt...Bemerkungen: Sie sehen doch gesund aus, Sie haben wohl nur viel Stress oder sind etwas eingerostet (sehr witzig).
Nächste Woche bekomme ic h das DIng raus und ich hoffe so, dass die ganzen Symptome dann verschwinden...
Im Anschluss werde ich mit Kondomen und Fieberkurve verhüten. Denn:
- nie wieder hormonelle Verhütung (Pille habe ich auch nicht vertragen)
- Kupferspirale habe ich 7 Jahre sehr gut vertragen (2x einsetzten lassen), aber dann habe ich begonnen sie bei jeder Bewegung zu spüren und starke Unterleibsschmerzen bekommen (das war zwar nix, gegen die Nebenwirkungen jetzt, aber will ich auch nicht noch mal haben...)
Hallo ich würde nun auch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich bin absolut kein Freund von Hormonen. Allerdings stecke ich seit Anfang diesen Jahres wieder in einer Beziehung und da ich eine 21 jährige Studentin bin, passt ein Kind grade so gar nicht in mein leben. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich von meinem FA bequatschen lassen die Hormonspirale jaydess auszuprobieren. Ich hatte zuvor massive Probleme mit der Pille und hatte sie auch Monate zuvor abgesetzt. Mein FA sagte mir die Hormone würden nur lokal wirken und es wäre nur eine sehr geringe Dosis an Hormonen die täglich abgegeben werden würde. Kosten 350€.
Anfang August habe ich mir die Spirale dann einsetzen lassen. Dann ging es mit meinem Leben ohne zu übertreiben richtig bergab. Ich verlor August bist Dezember 10 Kilo, habe seit dem massive Akne und hatte davor die reinste Haut. Meine Blutunhen wurden zwar schwächer jedoch habe ich TÄGLICH geblutet. Kein Witz ich hatte jeden Tag monatelang meine Tage. Ich musste jeden Tag 1-3 Schmerztabletten schlucken um überhaupt durch den Tag zu kommen und dabei bin ich überhaupt kein Fan von Schmerztabletten. Oft genug habe ich stundenlang die Schmerzen ertragen um zu testen ob sie ohne Tabletten weggehen - vergebens. Mehrmals die Woche wurde ich nachts wach vor schmerzen und musste in die Badewanne gehen um die Krämpfe zu lösen... NACHTS! Mein Körper war am Ende... meine Nerven auch. Ich empfand kein Stück Glück mehr wirklich keines. Im November habe ich endlich mein Traumauto bekommen ab Werk, gebaut nach meinen Vorstellungen und ich konnte mich nicht eine Sekunde darüber freuen. Ich habe täglich geweint, die Depressionen wurden so schlimm, dass ich mir schon überlegt habe mich einweisen zu lassen nach meinen Klausuren, weil ich wirklich schon Selbstmordgedanken hatte. Könnt ihr euch vorstellen wie es ist wenn ihr kein funken Glück mehr empfinden könnt, obwohl ihr frisch verliebt seid?! Meine Beziehung ist dank der Spirale fast drauf gegangen weil ich solche massive Stimmungsschwankungen gegenüber meinem Freund hatte. Meine Herren habe ich diesen armen Kerl gestresst obwohl ich ihn überalles liebe. Ich war mit meinen Beschwerden natürlich mehrmals beim FA der wies jede Schuld von sich und lobte seine Spirale in den Himmel. Seine Worte waren ich soll mich nicht so anstellen, mein Körper muss sich nur daran gewöhnen! AHA! Als die schmerzen und Depressionen dann so schlimm wurden, habe ich sie mir Dienstag letzte Woche entfernen lassen. Ich habe seit dem keine Schmerzen mehr, keine einzige Tablette geschluckt und zuvor täglich!!!, und kein einziges Mal geweint ;)! Meine Akne ist leider noch da aber ich bin mir sicher mein Körper wird sich mit der Zeit wieder regenerieren. Ich hoffe ich bekomm mein Leben nun wieder auf die Bahn. Mein Studium und meine Arbeit mussten ebenfalls extrem unter der Spirale leiden da ich einfach so Antriebs- und kraftlos war. Im Nachhinein habe ich mich ausführlich über die Nebenwirkungen informiert und bin froh das ich dieses Ding nun los habe! Von wegen wirkt nur lokal und niedrige Dosierung! Die tagesdosis einer hs beträgt 6-9 mini Pillen also überlegt euch besser 3 x was ihr euren Körper da antut...! Für mich war es wirklich die Hölle
Hallo zusammen, also kurz zu mir. Ich bin 29 und mir wurde vor ca 14 Monaten die Spirale jaydess eingesetzt. Seitdem habe ich leider massive Probleme, z. B. Jeden Monat pünktlich zur mens sackt mein Kreislauf in den Keller...ich bin schon ein paar mal umgekippt zum Glück ohne bewusstlos zu werden, zu dieser Zeit habe ich ebenfalls massive sehstörungen, unterleibskrämpfe, Übelkeit und Kopfschmerzen! Ich war schon bei verschiedenen Ärzten um die Ursache zu klären, da sich keiner vorstellen konnte, dass so etwas von der Spirale kommt. Leider waren alle Untersuchungen ohne Ergebnis (ich wurde sogar zum cardiologen geschickt)! Nun bin ich wirklich so weit mir die Spirale wieder entfernen zu lassen, da ich es mir in meinem Job nicht leisten kann gesundheitlich nicht topfit zu sein! Ich habe gerade auch schon mit meinem FA telefoniert und er hat mir vorgeschlagen parallel noch die Pille zu nehmen, um zu überprüfen ob es wirklich von der Spirale kommt.... Ka... Was ich davon halten soll... Ich will einfach wieder so fit sein wie vor einem Jahr... Ich bin froh, dass hier jemand endlich mal dieselben Symptome beschrieben hat, die ich auch habe... Was meint ihr dazu? LG