Insektenstich/ Biss ist das gefährlich?
Ich wurde von ein paar Tagen von irgendwas draußen gestochen, sah aus wie ein normaler Mückenstich, juckte auch also alles ganz normal. Nur fing er an ab gestern sich leicht zu verfärben und jetzt sieht er so aus. Jucken tut er nur wenn Stoff drann reibt sonst gar nicht. Ist leicht geschwollen und härter. Ist das normal? Oder sollte ich lieber zum Arzt damit? Hab etwas Angst bekommen...
Sieht in echt sogar dunkler aus als auf Kamera.
3 Antworten
Schwellung und Juckreiz bei einem Insektenstich sind eine allergische Reaktion auf Eiweißmoleküle im Speichel des Insekts, die eine Blutgerinnung in der Stichwunde verhindern.
Wie bei jeder allergischen Reaktion kann es sein, das das Immunsystem mit der Zeit auf ein Allergen heftiger reagiert. Abschwächen kannst du das durch eine entsprechende Salbe, rezeptfrei in der Apotheke.
Sollte sich die Rötung weiter ausbreiten / die Stelle mehr anschwellen / stärker jucken, geh damit zum Hausarzt, am Wochenende auch zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Falls nötig, kann der Arzt eine kortisonhaltige Salbe, evtl. auch Kortisontabletten verschreiben.
Ich bin schon mehrmals von einer Kriebelmücke gestochen worden, das sah dann so aus wie bei dir. Allerdings in Verbindung mit einer sehr starken Schwellung und extremem Juckreiz.
Hallo, das sieht ganz normal aus, wenn man gestochen wird, und ja da gibt es eine Salbe/Gel aus der Apotheke, die hilft, hin und nachfragen.
Solang du keine Atemnot bekommst oder hohes Fieber sollte es nicht gefährlich sein.