Ist es schädlich, wenn man versehentlich Blumenzwiebeln isst?
Meine Großmutter kann nicht mehr sehr gut sehen. Sie kocht aber noch immer täglich für sich und meinen Opa. Letztens ist ihnen aufgefallen, dass die Blumenzwiebeln nicht mehr in der Garage liegen. Vermutlich hat meine Oma sie beim Kochen verwechselt, als sie Zwiebeln aus der Garage holen wollte. Ist es schädlich, falls sie die Blumenzwiebeln gegessen haben sollten? Was könnte passieren?
2 Antworten
beim verzehr von tulpenzwiebeln z.b. können erbrechen, magen-darm-krämpfe etc. auftreten.
ihr solltet dafür sorge tragen, dass die küchenzwiebeln und blumenzwiebeln SEPARAT (am besten in einem anderen raum) gelagert werden.
Also Deine Oma müsste nicht nur Probleme mit der Sehkraft haben, aber auch mit dem Geruchssinn. Wenn Du Zwiebel schneidest, schälst riecht sie sehr intensiv. Deine Oma würde die Verwechslung also zumindest riechen müssen. Eine Blumenzwiebel ist auch ganz anders gebaut als normale Zwiebeln, so wäre es auch auffallen müssen beim Schneiden. Daher ist Deine Vermutung, dass die Großeltern Blumenzwiebeln verwechselt und gegessen haben eher unrealistisch.
Deine Oma mag Probleme mit den Augen haben, doch sie kocht nicht erst seit Heute und würde sofort erkennen, dass auf dem Schneidebrett keine Zwiebel liegt. Viel mehr ist es wahrscheinlich, dass die Blumenzwiebeln in der Erde gelandet sind und Euch bald mit einer Blumenpracht erfreuen werden.