kann die zahn op stattfinden trotz symptomen der schilddrüsenunterfunktion?
kann meine zahnop am 23.01.2014 stattfinden obwohl mein Schilddrüse ein bisschen Probleme macht? habe eine Unterfunktion nehme l-tyhroxin 88. es wird alle drei Monate kontrolliert. naja ich habe so wieder mit den typischen Symptomen zu kämpfen: Müdigkeit, niedrigen Blutdruck, verspannten rücken, Kopfschmerzen, schwindel und angst. denke ich bekomme ein Herzinfarkt ist aber nicht, mein tut weh. wie gesagt im Januar ist meine zahnop, da werden mir drei weisheitszähne rausgeschnitten einer gezogen. vorne oben und unten jeweils die vier schneidezähne. mein Narkosearzt mein Zahnarzt wissen von meiner Unterfunktion. jetzt hat mir jemand angst gemacht, solange sie nicht richtig eingestellt ist, soll ich auf die op verzichten. aber meine Ärztin will sie langsam erhöhen die Dosis, so das ich später bis zu tyhroxin 200 nehmen kann. und mein zahn op ist notwenig, da meine zähne im schlechten zustand sind sprich, verfault und abgebrochen. ich will das doch endlich hintermich bringen und nicht immer verschieben. weil das mit den zähnen ist doch gesundheitsschädigend. und mit den Symptomen fing das an, als ich erfuhr das eine op notwendig ist. da hatte ich die ganze zeit schiss vor den schmerzen danach. hab mich schon verrückt gemacht deswegen. was sagt ihr dazu? es wird unter Vollnarkose in der Zahnklinik operiert. bin w 24 jahre, 173 cm, 60 kg
2 Antworten
Hallo Tinak, ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Ich habe auch eine Schilddrüsenerkrankung und nehme L-Thyroxin. Noch nie hat mir ein Arzt gesagt, dass ich da evtl. eine Narkose nicht vertragen könnte, das ist mir völlig neu. Du scheinst doch in sehr guten Händen zu sein - sprich: Deine Ärztin erhöht ja schon langsam die Dosis und überwacht doch auch die Werte. Ich würde die so dringende Zahnoperationen durchführen lassen. Wer hat Dir denn da Angst gemacht, ein Arzt oder einfach ein Bekannter? Wenn die Ärzte da nichts Gegenteiliges äußern, lasse Dich mal nicht verrückt machen. Alles Gute für Deine Zahnbehandlungen. Grüße Gerda
Klar, das geht schon. Wenn die Ärzte allesamt Bescheid wissen, dass du mit der Schilddrüse Probleme hast und wenn sie trotzdem der OP zustimmen, dann besteht auch kein Risiko. Ausserdem bist du ja medikamentös gut eingestellt, jung, und ansonsten auch gesund (also kein Übergewicht oder ähliches). Mach dir keine Sorgen und sei froh, wenn die Weisheitszähne dann endlich draußen sind. Ich wünsche dir alles Gute.