Weißer Strich / Punkte im Rachen/Hals?
Hey Leute. Ich hab vor kurzem festgestellt, dass ich im Rachen (sieht man im 1. Bild rechts neben den Gaumen) einen weißen strich habe und auch kleine weiße Punkte die man nicht auf den Bildern erkennt.
Dazu meine schneeweiße Zunge, die ich aber schon immer habe und leider auch mit Mundwasser und gründlicher Reinigung über Wochen nicht besser wird.
Dazu sagt mein Vater öfters mal das ich Mundgeruch hätte, den ich selbst aber nie merke. (Zähne werden immer gründlich 2 mal am Tag geputzt)
Was kann das sein?
Ich war natürlich schon beim Arzt (Hausarzt, nicht HNO) aber ihre Begründung nach max. 1 Sekunde in den Mund schauen war nur irgendwas von "ist normal, und kommt mit den Alter (Bin 24) und die Zunge ist auch okay, einfach weiter gründlich putzen"
Fand ich ehrlich gesagt nicht sehr Vertrauenswürdig und der nächste Gang zum Arzt (Diesesmal HNO) wäre erst in 2-3 Wochen.
4 Antworten
So wie es auf den Bildern aussieht, könnte es Mundsoor sein. Dabei handelt es sich um eine Pilzinfektion im Mund. Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Allgemeinmediziner aufsuchen, wenn der Termin beim HNO-Arzt erst in drei Wochen stattfindet.
Sieht aus iwe eine Entzündung oder ein Pilzinfektion
Hallo, bin eine zahnmedizinische Fachangestellte.
Das Thema gehört in die Zahnmedizin. Ich sage es sieht aus wie Soor (Pilzinfektion) . Man kann hier rin Anstrich machen und es einschicken lassen. Zum Thema Mundhygiene: Mundgeruch entsteht auch bei zu wenig trinken und keine Verwendung von Zahnseide,Interdentalbürstchen. Also unbedingt ganz schnell zum Zahnarzt und sich das anschauen lassen. Bitte am Telefon sagen du hast Schmerzen weil dann giltest du als Schmerzpatient die auf jeden Fall sofort dran kommen müssen. Kann aber auch sein,dass das Mundwasser du nicht verträgst und eine erlägische Reaktion hervorruft.
Hast du herausgefunden was das ist? Welche Behandlung/Medikamente hast du bekommen?