Woher kommt meine Gesichtserwärmung / Brennen und Rötung?
Hallo,
meist kommt man in so ein Forum, wenn man eine Frage oder Problem hat.
So auch ich.
Erst kurz zu mir. Ich bin 65 jähriger Mann. 172cm und wiege 71 kilo Rauche nicht, kein sonderliches Übergewicht und körperlich relativ fit. Ich laufe und fahre viel Fahrrad. Ich nehme schon 2 Jahre, außer jeden zweiten Tag, eine Tablette für die Schilddrüse keine Medikamente. Alles in Allem also "überdurchschnittlich" gesund für mein Alter, wenn ich das so schreiben darf.
Nun zu meiner „Beschwerde“ die ungefähr im April / Mai auftrat.
Seit dieser Zeit bemerke ich, das vor allem meine Gesicht ohne Grund und zu nicht spezifischer Zeit, oder Umstand heiß wird und auch an anrötet. Ich würde mal sagen, ähnlich eines Sonnenbrandes. Besser noch so erklärt: Es gibt eine Salbe, die wir früher immer vor dem Sport auf die Fußgelenke schmierten, die dann die Eigenschaft hatte, das die eingeriebenen Hautpartien unglaublich heiß wurden. Nach dem einschmieren musste man sorgfältig die Hände waschen um die Reste nicht in die Augen oder in das Gesicht bekommt. Tat man das nicht und man bekam die Salbe so ins Gesicht oder in die Augen brannte es. So ungefähr brennt meine Gesichtshaut.
Das Brennen ist fast ausschließlich (na ja, ich sage mal 80%) im Gesicht zu fühlen. Natürlich ist mir am ganzen Körper dann unwohl und warm. Aber auch die Rötung ist im Gesicht und wurde auch von Freunden etc. bemerkt. Also keine Einbildung!
Die Beschwerde hängt nicht mit einer Aufregung oder Anstrengung zusammen. Im Gegenteil, meist wird es stärker, wenn ich ruhe und entspanne. Es gibt keine Auswirkungen auf andere Körperfunktionen etc. Keine Schwächen oder sonstige Beeinträchtigungen.
Blutuntersuchung, 24 Std. Langzeit EKG, Blutdruckmessung, Fiebermessung, Urinuntersuchung (Hystamintest) Covid 19 Test. Alles brachte kein Ergebnis oder Klärung . Auch die Hausärzte haben keine Lösung parat.
Es gab auch keine Umstellung der Ernährung oder irgendeine Änderung auf das sich diese Beschwerde zurückführen lässt.
So wie diese Wärme / Rötung kommt, so geht sie auch wieder oder bleibt in schwächerer Form erhalten.
Wie oben beschrieben bin ich ja nicht krank, oder beeinträchtigt, aber es nervt mittlerweile schon und ich wüsste gerne woher diese Symptome kommen.
Deshalb die Frage an das Forum hier. Hat jemand etwas ähnliches oder ein Tipp was ich noch zur Klärung tun und machen kann?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Antworten und
bleibt oder werdet alle gesund,
Grüße Bernd
1 Antwort
Ich (w70) hatte das so ähnlich vor ein paar Jahren auch. Hauptsächlich am Decollete, aber auch im Gesicht "Sonnenbrand" Juckreiz, Spannungsgefühl. Dazu brennende Hände und Fußsohlen, Juckreiz an Unterarmen und Bauch. Trotz kurzer Fingernägel hatte ich morgens Kratzspuren. Nach einigen vergeblichen Versuchen durch Ausschluss die Ursache herauszufinden, wurde ein Allergietest gemacht. Des Rätsels Lösung: Ich hatte eine Allergie auf einen synthetischen Duftstoff entwickelt, der u. a. in Parfüm, Handlotion, Massagegel beim Masseur und den Lenor Trocknertüchern enthalten war. So etwas steht auf der Liste der Inhaltsstoffe. Seitdem versuche ich möglichst ohne Duftstoffe auszukommen (Körperpflege mit Kernseife und Kokosöl, Waschmittel selbst machen, Fußböden nur mit Dampf reinigen). Am Anfang muss man suchen, aber es geht.
Eine Freundin von mir wurde monatelang auf Heuschnupfen behandelt, tatsächlich war es eine Allergie auf Cetearylalkohol (Konservierungsmittel im Duschgel).
Ich würde trotz des Urintests noch einen Allergietest machen lassen.