- Augenschmerzen- Was nun -?
Hallo
Meine Mutter hat Schmerzen am rechten Auge. Das Auge sieht ziemlich klein aus und ist rot. Außerdem ist sie momentan ein wenig lichtsensibel. Der Augapfel scheint zu schmerzen, nicht der Knochen etc. Wenn sie das Auge bewegt, tut es weh, ansonsten brennt das Auge. Das andere Auge scheint gesund zu sein, außer dass sie halt lichtsensibel ist. Diese Schmerzen hat sie seit gestern Abend. Die Frage ist, was wir jetzt machen sollen. Heute ist Sonntag und der Arzt hat geschlossen. Das wir einen Termin beim Arzt machen müssen, ist klar! Hat jemand Ahnung/Erfahrung, was zu machen ist? Danke im Voraus
7 Antworten
Salbeitee wirkt gegen Bindehautentzündung, vermutlich kann ein aufgelegter Teebeutel (nicht zu heiß!!!) nicht schaden.
Aber falls es wirklich sehr weh tut, den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Es gibt Sonntags auch einen Ärztl.Bereitschaftsdienst,der Euch sagen kann,welcher Arzt heute Bereitschaft hat. Tel. 116117.
Ansonsten würde ich das Auge erstmal kühlen und vor allem nicht lesen,Fern schauen oder sonstwie gross belasten;vorausgesetzt natürlich,dass sie sich nicht am Auge verletzt hat oder ein Fremdkörper eingedrungen ist.
Gute Besserung!
Vlt ein zug oder einen entzündung
Mit dem Augenlicht ist nicht zu scherzen und ihr solltet nicht bis Montag warten.
Bring deine Mutter jetzt gleich ins Krankenhaus. Vielleicht bekommt sie eine Überweisung in eine Fachabteilung für die Augen. Wenn´s nicht anders geht, Taxi oder Notarzt rufen.
Ich hatte dieses Jahr eine ekelige eitrige Entzündung am Augenlied. Die Dame am Empfang der Notaufnahme hat gesagt: "Kann sein, dass sie der Arzt in die Augenklinik überweist." - Schlussendlich war es bei mir nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte (nämlich Herpes), aber auch der Arzt war der Meinung, dass man das trotzdem unbedingt behandeln muss. Ich habe dann entsprechende Salbe und Antibiotika bekommen.
Unbehandelt kann man blind werden.
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben (u.a. bakterielle Infektion), die aber nur ein Augenarzt abklären kann.
Wenn es HEUTE ein schmerzhaftes Problem ist, dann zum Augenärztlichen Bereitschaftsdienst gehen! Denn gibt es mit begrenzter Sprechstunde auch Sonntags! (Im Internet oder in die Zeitung schauen!).
Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.