-Metallischer Geschmack keto/halsschmerzen?
Hallo,
Ich habe die ganze zeit ein Metallischer oder Mineralischer Geschmack im Mund. Es schmeckt so als hätten sich die Zähne aufgelöst. Es nervt weil ich nur sehr schwer wasser trinken kann und ich nur Wasser trinke. Dadurch hat das Wasser ein ungenießlicher Geschmack. Ich ernähre mich seit 2-3 Wochen Ketogen. Eig müsste ich mega viel Wasser trinken aber dadurch gehts echt schwer. Durstgefühl und Hungergefühl hab ich auch fast nicht, dass ist aber normal. Ich merke dass ich trinken muss weil mein Mund trocken wird aber das ist eig erstmal egal. Kaugummi oder sonstiges bringt auch nicht viel um das Wasser wieder genießen zu können. Noch eine mögliche Ursache. Ich habe seit 1-2 Monaten leichte Halsschmerzen. Manchmal sind es nur morgens kurz, dann manchmal den ganzen tag extrem leichte schmerzen die mir fast garnicht bewusst sind. Seit paar tagen hab ich endlich ein wenig Schleim im Hals. Hals riecht auch ganz leicht nach eiter.
2 Antworten
Vermutlich die Folgen der Mangelernährung durch Keto. Das ist so ziemlich das ungesündeste was man überhaupt machen kann.
Für einen metallischen Geschmack im Mund kommen ganz unterschiedliche Ursachen infrage. Vor allem dann, wenn der Geschmack schnell verfliegt und einmalig auftaucht, brauchst Du Dich da keine Sorgen zu machen.
Bei Dir können Erkrankungen der oberen Atemwege, beispielsweise eine Verkühlung oder Nasennebenhöhlenentzündung oder des Halses sein
Ein Überschuss an Zink, Eisen oder anderen Mineralien im Körper kommt ebenfalls als Ursache infrage. Genauso könnte es sich aber um das Symptom einer Mangelerscheinung handeln. Im Bluttest kann ein Arzt dies überprüfen.