3 Jahre abgelaufenes Tilidin nehmen?ü?
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen wieder starke Rückenschmerzen, gegen die hatte ich dann angefangen Novaminsulfon zu nehmen was auch anfangs ganz gut funktioniert hatte, aber mit der Zeit wurden die Schmerzen immer schlimmer und schlimmer, bin dann zu meinem Arzt gegangen und der hat mir eine 50er Schachtel Tilidin AL 50/4mg aufgeschrieben, da ich wusste das nicht welche zuhause hatte wollte ich mir den Weg in die Apotheke sparen und hab zuhause in meiner Medizintasche das Tilidin rausgekrammt und dort fand ich ca. 40 Tabletten. Das Problem war dass ca die Hälfte der Tablleten aus einer älteren Verschreibung stammten und im Juli 2015 abgelaufen waren. die andere Hälfte der Tabletten waren noch gültig. Ich habe dann die Tabletten angefangen zu nehmen, aber düse neigen sich mittlerweile auch wieder dem Ende. Da das Tilidin die Schmerzen fast komplett verschwinden lies wollte ich mal fragen ob man die abgelaufenen Tabletten noch nehmen kann?
Falls nicht was könnte passieren wenn ich sie doch nehme?
Danke schon mal im Voraus.
4 Antworten
nein.
ablaufdatium auf medikamenten ist ablaufdatum, nicht mhd.
lass sie in der apotheke entsorgen.
und geh bitte der ursache deiner schmerzen auf den grund. so lange zeit so hoch dosierte schmerzmittel zu nehmen killt deinen stoffwechsel und einen teil deiner inneren organe.
Nein kannst Du nicht mehr nehmen. Es steht nicht ohne Grund im Beipack, daß man nach Ablauf des Verwendbarkeitsdatums nicht mehr einnehmen soll.
Passieren wird nichts, außer das sie keine Wirkung mehr haben können.
Nein, die abgelaufenen Tabletten haben keine Wirkung mehrr.