Absorbationsmaterialien im Filter (Aquarium)?
Hallo alle zusammen,
Ich habe einen großen Außenfilter an meinem 300l Aquarium installiert und habe die Filtermaterialien nicht selber zusammen gestellt. Da ich im Internet nichts vernünftiges finde was alles Absorbationsmaterialien sein könnten und jeweils wie diese im Filter aussehen könnten, versuche ich jetzt hier mal mein Glück.
Also kann mir vielleicht jemand weiter helfen und am besten sogar Bilder / Links dazu schicken, damit ich die Absorbationsmaterialien heraus nehmen kann?
Grund ist folgender: Habe ein Problem mit Cyanobakterien und jegliche Absorbationsmaterialien machen das Medikament unwirksam bzw schwächt es ab.
(Falls es hilft, haben einen eheim 3e 600t, weiß aber wie gesagt nicht welche Materialien da genau drin sind)
2 Antworten
Und diese "Plastikringe"
Das sind die Steine und die besagte Watte
Du musst aber doch wissen, welche Filtermaterialien in deinem Filter sind? Sie erfüllen doch ganz unterschiedliche Zwecke und das muss genau auf dein AQ abgestimmt sein?
Viele Hersteller packen z.B. IMMER Aktivkohle in die Filter - das Zeug ist absolut sinnfrei, wenn es als Dauerfiltermedium benutzt wird - sogar schädlich.
Laut Angaben über diesen Filter ist er nur mit Filterschwamm und Vlies bestückt - auch das wäre viel zu wenig! Damit ein Außenfilter auf seine lange Standzeit kommt, braucht er auch z.B. Keramikringe oder anderes Material, in dem sich Unmengen von den wichtigen nützlichen Bakterien ansiedeln können ....
Nicht enthalten sein darf in deinem Filter auf jeden Fall Aktivkohle und Zeolith. Ob das dort drin ist, musst du selbst wissen.
Die Steine sehen aus wie Zeolith - das ist ein absorbierendes Filtermedium
Also wenn es Zeolith ist, müssen die sowieso mal raus oder wie meintest du das? Der Filter is halt auch schon "etwas" älter und die sind da schon lange drin, aber das kann nicht zufällig der Grund sein oder?
Bei Cyano-Bakterien kann ALLES der Grund sein, das ist ja das Gemeine daran. Ich habe hier im GF schon so viel über diese Bakterien geschrieben, so viele unterschiedliche Behandlungsmethoden aufgezeigt - aber IMMER sage ich dazu, dass das alles in irgendwelchen Aquarien (meist bei uns im Verein) geholfen hat - aber JEDES Aquarium eine ganz andere Problematik hast.
Ja, das Zeolith hat seine Wirkweise sicher schon "verbraucht" - allerdings dient es immer noch als gute Besiedlungsfläche für die guten Bakterien.
Ich weiß eben nicht was im Filter drin ist weil ich die Materialien nicht zusammen gestellt habe, sonder das Aquarium mit dem fertigen Filter übernommen habe. Habe auch schon im Internet geguckt und der Filter steht nirgendwo mit Filtermedien zum verkauf sondern immer leer.
Also so weit ich es identifizieren kann ist folgendes im Aquarium:
2 der Körbe mit Keramik, 1 mit Steinen (frag mich nicht welche, keine Ahnung) und unter den Steinen ist eine "Watte" wo ich nicht weiß was es ist, und 1 Korb mit "Plastikringen" und 1 mit einem normalen blauen Schwamm. Kann davon auch mal gerade einen separaten Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen.