Affenmilch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Affenmilch können auf den Säugling potenziell gefährliche Krankheiten übertragen werden. Wahrscheinlich ist durch den Verzehr von Affenfleisch auch der Ebola-Erreger oder das HI-Virus für den Menschen virulent geworden. Man müsste die Affenmilch also auf jeden Fall vorbehandeln und pasteurisieren. Ein Schimpansenweibchen produziert allerdings nur sehr wenig Milch, so dass es für ihren eigenen Nachwuchs ausreicht, aber auf keinen Fall auch noch den Bedarf eines menschlichen Säuglings decken kann. Affenmilch wäre für einen Menschen also keine wählbare Alternative.

MacWallace 
Beitragsersteller
 26.08.2016, 13:49

Danke für die Antwort!

Wenn man nicht stillen kann, sollte man sich am besten an eine Amme wenden. Milch anderer Arten sind nie annähernd so gesund wie arteigene Milch. Zudem wird es schwierig sein, aufbereitete Affenmilch zu bekommen

ApfelTea  26.08.2016, 14:48

Bestimmt geeigneter als Kuhmilch :)

MacWallace 
Beitragsersteller
 26.08.2016, 13:48

Die kleine wird ja von der Mutter gestillt, es hat mich lediglich interessiert, da beispielsweise Schimpansen ja nahe mit uns verwandt sind, weshalb ich dachte, dass deren Milch vielleicht für Menschenbabys geeignet wäre.

Mit (unverarbeiteter) Kuhmilch hat die Hebamme recht.
Nur in Pulverform ist diese nicht mehr ganz so schädlich.
Wobei auch noch nicht optimal

Allerdings gibt es da noch etwas, das kein Geld kostet und immer in der richtigen Menge wohltemperiert vorhanden ist in dem Fall: nennt sich Muttermilch.

Egal, um welche Tiermilch es geht - jede ist auf den Nachwuchs des jeweiligen Tieres abgestimmt.

MacWallace 
Beitragsersteller
 26.08.2016, 13:47

Die bekommt die Kleine ja auch, es hat mich lediglich interessiert, da beispielsweise Schimpansen ja nahe mit uns verwandt sind, weshalb ich dachte, dass deren Milch vielleicht für Menschenbabys geeignet wäre.

kiniro  26.08.2016, 13:49
@MacWallace

Deinen Gedankengang kann ich schon verstehen.

Dennoch haben Schimpansenbabys von der Entwicklung und Ernährungsphysiologie andere Bedürfnisse als Menschenbabys.

Warum nicht Menschenmilch frisch aus der Brust ?

Spaß beiseite: Früher war das Stillen tatsächlich Aufgabe der 'Ziehmutter' wenn sich die leibliche Mutter nicht mit dererlei niederen Tätigkeiten abgeben wollte oder konnte. Ist aber trotzdem nicht ganz unkritisch, weil nicht jeder Mensch gleich ist. Das gleiche gilt auch für Primaten.

Das mit der Kuhmilch ist allerdings richtig, sofern die Hebamme sich auf die Rohmilch bezieht.
In der H-Milch ist aber nichts mehr drinnen. Im positiven wie im negativen Sinn.

MacWallace 
Beitragsersteller
 26.08.2016, 13:49

Die kleine wird ja von der Mutter gestillt, es hat mich lediglich interessiert, da beispielsweise Schimpansen ja nahe mit uns verwandt sind, weshalb ich dachte, dass deren Milch vielleicht für Menschenbabys geeignet wäre.

kiniro  26.08.2016, 13:46

Bei einem Neugeborenen würde ich generell keine Kuhmilch geben, da die Nieren damit noch lange nicht zurecht kommen.

Affenmilch? Hab ich noch nie gehört, und auch noch nie angeboten gesehen.

Außer als Homöopatisches Mittel, was aber kaum zur Ernährung geeignet ist.