als medizinische Fachangestellte fingernägel erlaubt?
hallo ich arbeite als MFA also bin noch in der ausbildung und ich wollte fragen ob man eig gel nägel machen lassen darf? also wenn an es so macht das es natürlich und unaufällig ist, da meine nägel rissig sind und total kaputt sind, da ich nagelbeisserin bin ist es schwer die finger in ruhe zu lasse wenn sie rissig sind, wollte einfach fragen was die betriebe dagegen sind das man gel nägel trägt die auch nicht lang sind? ist ja nicht so das es absplittern kann wie nagellack..
3 Antworten
Nein, zumindest nicht als Krankenschwester erlaubt. In den feinen Poren dazwischen können sich Keime ansammeln und auf Patienten übertragen werden. Also in der Krankenversorgung nicht hygienisch.
Aber vielleicht ist es bei dir anders - einfach mal nachfragen :-)
Wenn es nicht auffällt und die Nägel kurz sind, ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden.............in wieweit der hygienische Aspekt eine Rolle spielt ....??
ich hab schon öfter gehört, dass es nicht erlaubt ist. aus hygienischen gründen. wobei ich die nicht ganz verstehe, gelnägel splittern ja nicht ab wie nagellack oder brechen nicht wie naturnägel. außerdem wird in dem beruf oft, besonders bei patientenkontakt handschuhe getragen... wie gesagt, ich finde es unsinnig, aber gut. wenn dein arbeitgeber es verbietet, solltest du dich daran halten.
ja ok. aber wenn man ständig handschuhe trägt, besteht ja keine gefahr, diese keime an patienten zu übertragen. wie gesagt, ich verstehe es nicht. aber ich akzeptiere es ;-)
Gel- bzw. Acrylnägel können sich aber von der Nagelplatte ablösen (Liftings) - Ursachen gibt es etliche dafür - und unter diesen Liftings können sich Keime einnisten, an die Desinfektionsmittel nicht rankommen... Ständige Händedesinfektion und das tragen von Handschuhen können übrigens auch ein Grund für Liftings sein...