An alle, die in den letzten 5 Jahren eine Wurzelbehandlung hatten - Tat die Behandlung weh?
5 Stimmen
8 Antworten
Der Zahnarzt
Nicht immer sind bequeme Stühle
ein Ruheplatz für die Gefühle.
Wir säßen lieber in den Nesseln,
als auf den wohlbekannten Sesseln,
vor denen, sauber und vernickelt,
der Zahnarzt seine Kunst entwickelt.
Er lächelt ganz empörend herzlos
und sagt, es sei fast beinah schmerzlos.
Doch leider, unterhalb der Plombe,
stößt er auf eine Katakombe,
die, wie er mit dem Häkchen spürt,
in unbekannte Tiefen führt.
Behaglich schnurrend mit dem Rädchen
dringt er bis zum Nervenfädchen.
Jetzt zeige, Mensch, den Seelenadel!
Der Zahnarzt prüft die feine Nadel,
mit der er alsbald dir beweist,
dass du voll Schmerz im Innern seist.
Du aber hast ihm zu beweisen,
dass du im Äußern fest wie Eisen.
Nachdem ihr dieses euch bewiesen,
geht er daran, den Zahn zu schließen.
Hat er sein Werk mit Gold bekrönt,
sind mit der Welt wir neu versöhnt
und zeigen, noch im Aug' die Träne,
ihr furchtlos wiederum die Zähne:
Die wir – ein Prahlhans, wer`s
verschweigt – dem Zahnarzt zitternd
nur gezeigt.
Eugen Roth
Der Eugen hat's wie immer auf den Punkt gebracht.
Zu deiner Beruhigung, heutzutage gibt's ganz wunderbare Betäubungsspritzen. Wenn ich nicht gleich eine an der Tür kriege, setze ich mich gar nicht erst hin.
Ich hatte sie vor mehr als 5 Jahren, aber ja, das tat weh. War aber unumgänglich, da der besagte Backenzahn davor weh tat. Die Nerven wurden einigermaßen entfernt, die Schmerzen ließen nach... Die Ärztin konnte aber den Zahn nicht bis in die Wurzelspitzen reinigen (3 Stück), da entstanden sofort Wurzelspitzenentzündungen, die Ärztin schlug nur noch vor, den Zahn zu ziehen. Da die Nerven aber schon entfernt worden waren, spürte ich von der Entzündung nichts mehr und entschied mich gegen Zahnziehen. Bis heute ist es immer noch so, schon viele Jahre: medizinisch gesehen wütet dort eine Entzündung, aber das Zähnchen kann mir nichts mehr davon "berichten" und ich bin mit dieser Situation sehr zufrieden und kaue gern mit diesem Zahn.
Die Schmerzen VOR der Behandlung waren schlimm ! Dann bekam ich ja eine Spritze da tat bei der Behandlung gar nichts weh !!! Ich war die Schmerzen endlich los und hatte halt noch ein paar Stunden nach der Behandlung das pelzige Gefühl ,aber ich hab das gerne noch an 2 anderen Zähne machen lassen ,da Zahnschmerzen fürchterlich sind !
Noch heute läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich an die Behandlung denke, habe häufig Albträume deswegen. Hoffe konnte dich beruhigen.
War das eine moderne Praxis?
So wohl als auch Du kannst trotz Injektion nur 90 % der Schmerzen ausschliessen.
Dazu muss man wissen das der Zahnnerv im Wurzelkanal aussieht wie ein Tannenbaum mit Verästelungen und wenn man die nicht bis zum Apex wegbekommt kann es eben zu schmerzen und der sogenannten dicke Backe kommen.
In dem meisten Fällen geht der Patient noch aufrecht aus der Praxis raus ohne Schmerzen.