Angst beim Zahnarzt anzurufen und was falsches zu sagen?
Hey ihr :)
Ich habe folgendes Problem: Ich muss morgen beim Zahnarzt anrufen da ich 2 Löcher (Backenzähne) gefunden habe, und würde deswegen gerne einen Termin ausmachen. An sich habe ich überhaupt keine Angst vor dem Zahnarzt die alle super lieb sind und ich mir denke (auch wenn es vielleicht gemein ist) dass es Menschen gibt die schlimmere Zähne haben als ich.. und eben deren Arbeit ist.
Ich habe nur höllische angst/Panik dort anzurufen da ich keine Ahnung habe was ich sagen soll und generell ein Mensch bin, der lieber still ist. Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich sagen soll und das mich komplett nervös da ich angst habe, mich zu versprechen was sowieso vorkommt.. Ich bin 20 und kann nicht mal einen Termin ausmachen komme mir richtig dumm vor. Was kann ich gegen die Angst tun und was soll ich denen am Telefon sagen?... Und bitte kommt mir nicht mit "stell dich nicht so an" an
6 Antworten
Du rufst an und sie werden dir erstmal den Praxisnamen und "Guten Tag" etc. sagen. Dann sagst du so etwas wie: "Hallo, ich hätte gerne einen Termin bei (Arzt XY), da ich meine zwei Löcher in meinen Backenzähnen gefunden zu haben." Dann fragen sie wann es dir passt oder bieten dir einen Termin an und fragen auf welchen Namen der Termin gemacht werden soll. Das musst du natürlich selber wissen. Das beste was du tun kannst ist es einfach anzurufen und es zu machen. Sie werden dir nicht den Kopf abreißen, wenn du dich versprichst oder so.
Kein Grund zur Sorge.
Du musst sprechen ,um dich zu verbessern .
Sonst wird es nicht besser!
Mache einfach einen Termin zur Kontrolle.
Denke schon, daß wenn Du wirklich Löcher hast, daß die der Zahnarzt auch findet.
Daher einfach anrufen und das wars.
Ich schreibe mir immer Notizzettel.
Also, da steht dann drauf, was ich sagen will. Und ich lefe mir auch immer einen Kalender und einen Stift bereit,sodass ich den Termin dann gleich eintragen kann.
Ich hatte das auch, in jungen Jahren.
Nach all den Jahren kann ich dir berichten: Fehler macht man immer wieder, auch wenn man sich auf ein Telefonat mit Notizen vorbereitet haben sollte.
Das Wichtigste das es gilt abzulegen/überwinden ist,
-Angst vor den Meinungen Anderer / Angst vor negativer Bewertung
-Angst Fehler zu machen
Du wirst immer unsicher sein wenn du das nicht ablegst, denn früher oder später könnte es ja wieder passieren und dann hast du immer noch keinen Umgang gefunden.
Es braucht Zeit, also Entwicklungsphase. Es gibt aber auch Menschen, die sich mental damit befassen, diese Problematik durchschauen und so ablegen.
Was mir anfangs meist half und das auch in andren Situationen ist:
Wieso sollte ich keine Fehler machen dürfen? Vllt machst du einfach mal extra Fehler! Und.. Was sind das für Menschen, die mich wegen meinen Fehlern schlecht machen würden? Du darfst Fehler machen und wirst das dein Leben lang auch tun.
Der richtige Umgang damit ist der Schlüssel.