Angst vor Untersuchung der Netzhaut und Pupillenerweiterung - wie läuft die Untersuchung ab?
An die, die diese Untersuchung schon einmal hatten: Was passiert bei der Untersuchung der Netzhaut und der Pupillenerweiterung? Da wird doch hoffentlich nicht ins Auge gestochen oder?
5 Antworten
Nein, da wird gar nichts ins Auge gestochen.
dir werden durch Tropfen die Pupillen erweitert und der Arzt schaut mit einem gerät in dein Auge . Das tut nicht weh.
Das Einzige was passieren kann ist ,das du nach der Pupillenerweiterung ein paar Stunden nicht so richtig gucken kannst. das geht aber wieder weg.
Ich bin danach immer sehr Sonnen empfindlich. Solltes am Tag deiner Unterrsuchung die sonne scheinen, nimm eine Sonnenbrille mit:-)
Die Untersuchung läuft völlig schmerzlos ab und ist in der Regel ungefährlich. Und Angst brauchen Sie auch keine zu haben. Für Ihre Augen und Sie selbst ist die Untersuchung an sich harmlos.
Sie bekommen (vermutlich mehrmals) pupillenerweiternde Tropfen ins Auge geträufelt. Wirken die Tropfen, werden Ihre Pupillen größer, Ihr eigenes Sehfeld aber auch unschärfer.
Der Augenarzt kann dann mit einer Spaltlampe, etc., Ihren Augrnhintergrund genauer betrachten, als es normalerweise der Fall ist.
...Sie sollten sich mit jemanden zum Termin absprechen, der Sie bringt und auch wieder davon anholt. Die Wirkung der Tropfen (Blendenpfindlichkeit, verschwommenes Sehen) hält i. allg. für einige Stunden an, und Sie selbst dürfen dann kein Auto fahren.
Sind Sie unter Tag und bei Sonnenschein nach dem Augenarztbesuch noch unterwegs, kann eine Sonnenbrille "helfen".
Man muss nicht gleich vor jeder Untersuchung Angst haben auch vor dieser nicht denn sie läuft absolut schmerzfrei ab.Was da ab geht hat bereits @Kleckerfrau richtig erklärt.
Noch 2 Tips,
- ohne Fahrzeug zum Arzt denn du darfst und kannst längere Zeit nicht fahren.
- nimm eine Sonnenbrille mit denn deine Augen sind nach der Untersuchung sehr Lichtempfindlich.
Die Pupillen werden mit Tropfen erweitert, also Schmerzfrei! Die Untersuchung selber ist ebenfalls Schmerzfrei!
Nein, bei einer Ophtalmoskopie wird nicht ins Auge gestochen. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=-iuumsGWo6k
Ok. Danke. :-) Dann bin ich ja beruhigt.