Antibiotika (Minocyclin) und Alkohol - in Ordnung oder nicht?
Mein Hautarzt hat mir heute Minocyclin (50mg) gegen Akne verschrieben. Davon soll ich jeweils 1 Tablette pro Tag nehmen. Nun hab ich schon öfters gelesen, dass man grundsätzlich gar keinen Alkohol trinken soll, wenn man Antibiotika nimmt. Morgen Abend bin ich bei Freunden eingeladen, und da wollten wir eventuell auch ein bisschen was trinken. Ich hab meinen Arzt allgemein gefragt, ob ich während der Einnahme irgendwas beachten muss, und von kein Alkohol hat er nix gesagt. Auf dem Beipackzettel steht unter dem Punkt nur was von Risiken bei schwerem Alkoholmissbrauch.
Wäre es also ok, wenn ich morgen vielleicht 2 Bier oder so trinken würd oder sollte ich grundsätzlich ganz drauf verzichten? Dass ich mich etwas zurückhalten sollte ist mir klar, ich hab auch nicht vor, mich da zu betrinken. Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung speziell mit Minocyclin und kann mir die Frage beantworten. Danke ;)
2 Antworten
Medikamente und Alkohol vertragen sich nicht miteinander also emofehle ich dir nicht Alkohol zu trinken
Wenn nichts im Beipackzettel steht, dann kannst Du auch Alkohol trinken. Dafür werden Beipackzettel gemacht!