Antibiotika und Milch, erlaubt oder nicht?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Lyme Borreliose und muss Antibiotika nehmen, 3x täglich eine Tablette. Meine Mutter hat gesagt, dass man das nicht mit Milch nehmen soll, also generell kein Antibiotika mit Milch. Die Ärztin hat aber nicht gesagt, das ich das nicht mit Milch oder Milchprodukten nehmen darf. Und in der Gebrauchsanweisung oder wie man das auch nennt steht auch nichts. Es geht nur darum, dass ich das mit meinem Mahlzeiten nehmen werde und ich Morgens eig. immer irgendwas mit Milch esse, egal ob Quark, Käse oder Joghurt. Was meint ihr, kann ich es mit Milchprodukten nehmen oder nicht?
7 Antworten
Man sollte Medikamente Grundsätzlich nicht mit Milch einnehmen, Milch neutralisiert Wirkstoffe, ebenso können Fruchtsäfte die Wirkung von Medikamenten zerstören. Medikamente nimmt man mit Wasser, Ausnahmen werden ausdrücklich im Beipackzettel erwähnt. Eisen mit Orangensaft - Magenpulver mit Milch etc. Trinke Milch erst 2 Stunden nachdem du das Antibiotika genommen hast.
es kommt auf das antibiotikom drauf an. die lyme-borelliose wird häufig mit doxycyclin behandelt. und zwischen dessen einnahme und der einnahme von milchprodukten solltest du 2-3 stunden warten.
Wenn im Beipackzettel nichts gegenteiliges steht, würde ich wie gewohnt essen und trinken.
Gute Besserung und alles Gute
Nach der Einnahme der Antibiotika solltest du mindestens 2 Stunden warten, bis du wieder Milchprodukte isst, bzw. andersrum.Die Milch kann die Wirkung von Antibiotika herabsetzen.
Ich bin Medizin-Student im letzem Semester!
Ich kann dir versichern, dass da keine Gefahr bzw. Nebenwirkungen entstehen!
Antibiotika ist nur gefährlich in großen Mengen von Alkohol und Drogen! Du solltest jetzt auch kein großen Leistungssport in der Phase treiben!
Also Antib. mit Milchprodukten ist gar kein Problem!
das ist nicht richtig. siehe meine antwort.
Auch eine kleine Menge Drogen wäre da shcon schädlich ...