Antibiotikum Amoxicillin und clavulansäure ....alkohol?
Darf ich alkohol trinken bei diesem Medikament? Bin im Internet nicht wirklich schlau draußen geworden.
3 Antworten
"Bin im Internet nicht wirklich schlau draußen geworden."
Mich würde interessieren, wie du da vorgehst.
Wenn ich "Amoxicillin Alkohol" in die Suchleiste eingebe, erscheint ganz oben folgender Text:
"Experten empfehlen dringend, während der Anwendung von Amoxicillin Alkohol zu meiden. Beide - Antibiotikum und Alkohol - müssen nämlich von der Leber abgebaut werden, und diese Doppelbelastung für das Organ kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen beziehungsweise verstärken"
Quelle: https://www.netdoktor.de/medikamente/amoxicillin/
Ich wiederhole das für "Clavulansäure Alkohol" und sehe folgenden Text:
"Arzneien wie das Schmerzmittel Paracetamol oder das Rheumamedikament Methotrexat belasten in Kombination mit Alkohol die Leber stärker. Dasselbe gilt bei der Therapie mit dem Antibiotikum Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure. Hier muss aufgrund der leberschädigenden Wirkung auf Alkohol verzichtet werden."
Quelle: https://www.apopark.com/blog/detail/arzneimitteleinnahme-und-alkoholgenuss/
Was dort nicht steht: Man nimmt solche Medikamente nie ohne guten Grund. Irgendwas ist wohl gerade nicht so ganz gesund, weshalb man schon alleine deshalb mal auf Alkohol, ein Gift, das den Körper zusätzlich belastet, verzichten darf.
Im Zweifel gilt abgesehen davon immer:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."
Wieso stellst du die Frage, wenn deine Antwort schon feststeht ?
Ja, aber von wem? Sind diese verschiedenen Ansichten alle gleich plausibel und verlässlich? Beziehen sich diese überhaupt alle auf vergleichbare Situationen? "1 Bier" ist weniger problematisch (nicht unproblematisch) als "1 Flasche Vodka".
Wenn im Forum einer "mir hat es nicht geschadet" schreibt, ist das eine wertlose Anekdote.
Ihr seid echt alle total unfreundlich.
Entschuldige, wenn das so rüber kommt. Ich bin eigentlich nur sachlich und vielleicht etwas kritisch.
Die Sache ist jedenfalls klar. Der Gebrauch von Alkohol ist aktuell keine gute Idee.
Alles gut. Mir geht es zur Zeit nicht so gut und wollte mich psychisch betäuben. Vielleicht bin ich auch etwas gereizt und sensibel derzeit. Habe eben nur eine ganz leichte mittelohrentzpndung und muss das 10 Tage nehmen.
Verstehe ich. Ich wünsche dir eine gute Besserung!
Hol dir psychologische Hilfe, wenn du psychische Probleme hast.
Alkohol zu trinken um dich zu betäuben etc. ist keine Gute Idee, das führt zu Alkoholkrankheit und das willst du bestimmt nicht.
Gute Besserung
und lass die Finger vom Alkohol
Bei der Einnahme von Amoxicillin ist Alkohol zu meiden. Grund: das Antibiotikum + Alkohol müssen von der Leber abgebaut werden.
Was könnte schlimmstenfalls passieren?
Durch Alkoholkonsum wird der Abbau des Antibiotikums behindert. Auf Grund dessen lagert sich der Wirkstoff in der Leber ab und die Leber kann geschädigt werden.
Okay. Danke für die Antwort. Blöd für mich. Naja muss ich wohl durch
Wieso hast schon getrunken ? Oder hast das noch vor ?
Wenn es einem Probleme bereitet, mal auf Alkohol zu verzichten, lohnt es sich, das eigene Konsumverhalten kritisch zu reflektieren. Beratung durch Fachleute ist online und telefonisch möglich und gratis:
"Alkoholberatung", https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/
Keine Kritik, lediglich ein Hinweis.
Wie sieht das aus mit cannabis?
Ich hatte es vor. Aber geht dann ja nicht .
LASS die FInger von Drogen !
Um es mal deutlich zu sagen, wenn du penetrant danach fragst.
Wie sieht das aus mit cannabis?
Hol dir ärztliche/psychologische Hilfe anstatt Drogen zu nehmen.
Gute Besserung
Auch Cannabinoide werden über die Leber metabolisiert. Ob es hier Übeschneidungen gibt und wie bedenklich diese sind, sofern vorhanden, weiß ich nicht. So etwas wurde bisher vermutlich auch nicht wissenschaftlich untersucht.
Cannabis kann negative Stimmungen auch verstärken. Allein von dem her würde ich schon abraten.
Du bist Psychotherapeut und hast klinische Psychologie studiert? Da sollten Alkohol und Drogen grundsätzlich tabu sein! Was sollen denn die Patienten denken, wenn du mit einer Fahne, in den Therapiestunden sitzt???
Ich bin fast mit dem Studium fertig, aber werde nicht als Therapeut arbeiten. Mir ist das alles bewusst darüber brauchen wir nicht reden. Auch Mediziner können eine Grippe bekommen.
Ich bin Ärztin. Bisher hatte ich höchstens einen grippalen Infekt, aber keine Influenza. Grund: ich lasse mich jährlich gegen die Influenza impfen. Das Serum wird den Mutationen angepasst. Allerdings habe ich niemals ! Drogen genommen. Alkohol, sehr selten, im Urlaub ein Glas Rotwein zum Essen. Physikum, Hammerexamen, Weiterbildung zum FA, ohne Suchtgifte.
Glückwunsch. Thema beendet.
Fragt sich noch, warum du überhaupt die Frage gestellt hast mit deinem Wissen.
Weil ich nicht wusste ob es nun eine kontraindikation mit alkohol gibt oder nicht. Mediziner bin ich nicht. Alles andere hat auch nichts mit meiner Frage an sich zu tun...
.Zudem steht auch ein wichtiger Geburtstag an und da ich kaum Symptome wegen der ohrentzpndung habe wollte ich es genau wissen und habe ja auch meine Antwort erhalten und werde diesbezüglich keine Risiken eingehen, wie schon gesagt. Ich bin trotzdem dankbar für Tipps und die Fürsorge der community!
Wenn du Wechselwirkungen mit einem alkoholhaltigen Medikament befürchtest, kann dir deine Apotheke sicher einen Rat geben.
Ansonsten ist es nicht strafbar auf Alkohol zu verzichten. Also einfach mal paar Tage kürzer treten.
Es gibt verschiedene Ansichten zu dem Thema.