Apfelessig gegen einen Kater? 🤤?
Apfelessig ist sehr gesund und hat viele positive Eigenschaften für den Körper keine Frage, ABER
Ist es wirklich Vorteilhaft nach einer Alkoholnacht
Apfelessig zu trinken? Der Magen ist ja sowieso schon vom Alkohol überreizt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Essig sich da positiv auswirken wird.
Was meint ihr? 😊
5 Antworten
Der reine Essig wird nicht helfen. Ein Kater entsteht ja unter anderem dadurch, weil man während und nach dem Alkkonsum wichtige Elektrolythe verliert (z.B. durch Übergeben, vermehrtes Wasserlassen).
Man sollte also am nächsten Tag viel Trinken und den Elektrolythhaushalt wieder auffüllen. Es gibt fertige Elektrolyth-Lösungen rezeptfrei in der Apotheke.
Alternativ gibt es Hausmittel. Als Klassiker für das Anti-Kater-Frühstück gilt der so genannte „Rollmops“, bei dem es sich um in Essig und Salz eingelegte Heringslappen handelt. Der gerollte Fisch enthält viele Mineralstoffe (wie z.B. Natrium und Kalium), durch die der alkoholbedingte Nährstoffmangel wieder ausgeglichen und der Regenerationsprozess des Körpers unterstützt wird.
Salzstangen und Bananen können auch helfen.
Allerdings... nach einem Vollrausch mit extremen Ausfallerscheinungen braucht der Körper auch bei bester Versorgung eine längere Regenerationszeit.
Falls Du nicht mehr weisst, wie Du nach Hause gekommen bist, hilft also vor allem Geduld ;-) Gute Besserung.
Kann ich nicht beurteilen, im Zweifelsfall mal ausprobieren, ob es dir danach besser geht oder nicht :)
Dann spricht ja nichts dagegen :)
Wenn du weißt, dass du evtl. mehr trinken wirst, als gut ist, dann solltest du den Essig vorher trinken. Das hilft besser.
Hab ich bereits. Und was ist mit danach?
Kann ich nicht sagen, habe in meinen Glanzzeiten nur davor getrunken und das hat eigentlich gereicht. Aber probieren geht über studieren.
Wurstsalat ist auch super :)
Nach einer Alkoholnacht würde ich dir eher raten, viel Wasser "ohne" zu trinken und zu hinterfragen, warum du über die Stränge schlägst...;)
Essig entsäuert den Körper - er kann viele "Sünden" wiedergutmachen, die du ihm in einer oder mehreren "Sündennächten" oder auch über Wochen und Jahre antust...
Deine Lebensweise bzw. -philosophie kann er aber nicht richten - das musst du schon selbst erledigen !
Hab´s ausprobiert und ich muss sagen, dass es tatsächlich geholfen hat :)