Architekturstudium: großer Zeichentisch unbedingt nötig?
Hallo, ich beginne bald mein Architekturstudium und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Schreibtisch. Auf der Uni-Webseite wird ein Schreibtisch mit mindestens 120x90cm empfohlen, allerdings gibt es solche kaum zu kaufen. Auch der Platzaspekt lässt mich zögern. Hat jemand aus seinem Studium Erfahrungen und kann sagen, ob ein Tisch mit solchen Maßen unverzichtbar ist? Wie kann man das Problem sonst lösen? Und wo bekommt man nötigenfalls einen so großen Tisch?
5 Antworten
Brauchst du nicht!
Ich hab Architektur studiert und habe nie einen Zeichentisch gebraucht...ab dem zweiten Semester Bachelor zeichnet man zu ca. 90% nur am Computer bzw Labtop und für Modellbauzwecke oder Skizzen reicht ein Küchentisch oder zur Not der Fußboden...Ich jedenfalls bin so wunderbar durch Bachelor und Master gekommen^^
achso...ein A3-Zeichenbrett von Rotring hat sich bewährt...^^
Dieser Link könnte deine Frage beantworten:
Hallo ameliana,
dann kauf dir doch ein Zeichenbrett. Das benötigt nicht viel Platz.
Oder baue dir einen Tisch. Bei diesem Studium sollte man auch praktische Talente haben.
Nathan
Also, die gute alte Zeichenmaschine (Zeichentisch) ist für mich nach wie vor unverzichtbar (trotz CAD) zur Bearbeitung von Bestandsplänen.
Hallo liebe ameliana,
Ich besuche derzeit eine HTL = beste Vorbereitung auf ein Architekturstudium.
Wir haben nun 2 Jahre lang mit Hand (Bleistift und Papier) gezeichnet.
Auch größere Blätter 200x120CM hab ich ohne Zeichentisch bewältigt.
Am besten du legst dir eine sogenannte Zeichenschiene an. (https://www.amazon.de/RUMOLD-Zeichenschiene-725-silber-Aluminium/dp/B00I5MBUL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474909149&sr=8-1&keywords=zeichenschiene)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Blätter von 200x120 cm ohne Zeichentisch,auf welcher Unterlage dann?Das will der Fragesteller doch wissen. Zu einer Zeichenschiene gehört doch ein Zeichenbrett oder ein Zeichentisch.