Arzt betrügt Krankenkasse, Verrat Vorteile für mich?
Hallo,
mir ist aufgefallen dass meine Kieferorthopädin Leistungen in Rechnung stellt, die sie gar nicht getan hat. Die Krankenkasse bezahlt 80% meiner Zahnspange vorläufig, die 20% die ich bezahle bekomm ich nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung erstattet.
Bei meiner letzten Behandlung habe ich meine lose Zahnspange vergessen das heißt mein Arzt konnte nichts machen außer die Kieferstellung ansehen.
In Rechnung gestellt hat sie „besonders schwierige Leistungen“.
Mein Dilemma: Ist das noch eine erfolgreiche Behandlung dass ich zb meine Spange vergessen hab? Bekomme ich Vorteile (sowas wie einen „finderlohn“) wenn ich der Krankenkasse sage dass der Arzt betrügt? Oder merken die dann dass ich nicht gut genug mitgemacht habe und meine lose spange vergessen habe mitzunehmen was dazu geführt hat dass sie nicht viel machen konnte. (Hätte ich sie dabei gehabt hätte sie die zahnstellung mit loser zahnspange im mund betrachtet und evlt fester gestellt)
6 Antworten
Wenn der Arzt Nicht arbeiten konnte, weil du irgendwas vergessen hast, wird er der KK ODER DIR die Zeit in Rechnung stellen.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich habe noch nie von einer Belohnung gehört.
Wenn Du das machst, dann solltest Du aber nicht mehr zu ihm in Behandlung gehen, sonst gibt es vielleicht eine Sonderbehandlung.
Das Ärzte zu viel abrechnen, weiß man eh, aber man sollte sich eben nicht erwischen lassen.
Das ist leider ein Grundproblem in der Medizin: Viele ärztliche Leistungen werden aus Sicht der Ärzte von den Kassen nur unzureichend honoriert (was zum Teil stimmt), so dass sie in Versuchung geraten, den möglichen Leistungskatalog maximal (und manchmal auch etwas darüber hinaus) auszuschöpfen. Du kannst da als Einzelner gar nichts ändern. Vielleicht können bei den anstehenden Koalitionsgesprächen hierzu Reformen erreicht werden (eventuell auch durch eine "Bürgerversicherung").
Jedes Krankenkassenmitglied ist verpflichtet, wenn ihm bekannt wird, dass der Arzt gegenüber der Krankenkasse falsch abrechnet, seine GKV darüber zu informieren.
Zum Thema Finderlohn, kannst du hier nachlesen:
richtig und darauf habe ich geantwortet
Ich glaube nicht, dass du nur annähernd in der Lage bist, die Rechnung vom KFO zu kontrollieren oder sogar zu behaupten, dass er Abrechnungsbetrug begeht.
das sind keine Abrechnungsziffern.
Er hat NICHTS gemacht außer 5 !! Sekunden draufzugucken und gibt dann in der Rechnung zb an „Umformung Ober und Unterkiefer schwierig, Einstellung Biss besonders schwierig“
Eine Art „Finderlohn“ meine ich